Initiativkreis berät über Bauvorhaben "Betreutes Wohnen" / Steidinger setzt auf die neu gewählten Gemeinderäte

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Das Hauptthema im Initiativkreis war das begleitende Arbeiten der Generationenbrücke für das geplante Bauvorhaben "Betreutes Wohnen". Armin Frank hatte zwischenzeitlich Kontakte zu Pflegediensten und neue Informationen im Gepäck. Erfahren habe er, dass es zwischen der Verwaltung Mönchweiler und der Diakoniestation Villingen-Schwenningen bereits sehr weitgehende Beratungen und Gespräche gegeben habe.

"Dabei", so Frank, "wurde über mögliche Strukturen der Pflege korrespondiert". Man befinde sich augenscheinlich auf einem Weg nach vorne. Warum jedoch die Generationenbrücke nicht besser in die Planung eingebunden wird – diese Frage müsse erlaubt sein.

Gunter Steidinger von der Generationenbrücke setzt auf die neu gewählten Gemeinderäte: "Ich habe das Gefühl, dass wir dort Unterstützung erhalten". Er schlug vor, doch häufiger Sitzungen des Gemeinderates aufzusuchen, um dessen Arbeit anzuerkennen.

Frank regte eine erneute Umfrage in Mönchweiler an: "Wer hätte denn Interesse an der Einrichtung?". Grund für den erneuten Vorstoß: Viele ältere Menschen seien mangels Möglichkeiten bereits von Mönchweiler weggezogen – wer bleibt noch übrig? Darauf eine Antwort zu finden sei jedoch schwer, denn wer soll eine Entscheidung treffen, wenn es kein sichtbares Objekt gibt? Deshalb könne man zwar über Strukturen diskutieren und an der gewünschten Pflegesituation arbeiten – ein genaues Wunschbild werde man wohl schwer bekommen. Geplant sei, eine Pflegekraft 24 Stunden im Haus vorzuhalten.

Am 30. September wird es in Mönchweiler eine Veranstaltung zum Thema "Verstehen von Demenz-Patienten" geben. In der "Trainingsstunde" für Rathausmitarbeiter soll eine Sensibilisierung für Menschen mit Demenz oder körperlicher Einschränkung stattfinden.

Auf weitere Termine wurde hingewiesen: Das Forschungsprojekt SONIA geht in die nächste Runde. Das Thema "Mönchweiler App" wird am 6. Oktober behandelt. Am 16. Oktober gibt es eine Veranstaltung zum Thema "Burnout-Stress-Depression". Die Fortführung des Tablet-Kurses steht am 7. November fest. Am 15. November gibt es zum Thema "Kindheit gestern – Kindheit heute" wieder das beliebte Erzählcafé. Am 29. November gastiert wieder die Märchenerzählerin in Mönchweiler.

Karl-Josef Birbaum informierte den Kreis über wichtige Themen aus der Schule. Durch das Anwachsen der Schülerzahlen gerate die Schule immer mehr an die personellen Grenzen und auch die Ausstattung sei ausgereizt. "Wir brauchen jede helfende Hand", appellierte er an die Mitglieder der Generationenbrücke.

Vor allem in der Küche ist man auf Hilfe angewiesen. Am 21. Oktober im Rahmen der Fredericktage sei man auf der Suche nach "Vorlesern". Für die Hilfe beim Winterdienst habe er bisher zwölf Anmeldungen und für das Senioreninternetcafe sei er auf der Suche nach Schülern, die mitarbeiten wollen.