An Weihnachten wird so manches kleine Kunstwerk die Wohnungen und Häuser der Schüler schmücken, oder als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventsaktion in Mönchweiler / 27 unterschiedliche Stationen / Kunstwerke entstehen

Mönchweiler (mhm). Rund 300 Schüler, Betreuer und Lehrkräfte beschäftigten sich in der Gemeinschaftsschule Mönchweiler nur mit einem Thema: Basteln im Advent.

In allen Klassenzimmern und Fachräumen gab es ein stetiges Kommen und Gehen – in der Vorbereitung waren zahlreiche Ideen für eine Bastelarbeit gesammelt worden.

Insgesamt 27 unterschiedliche Stationen gab es. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Vom Bäumchen aus ungeschälten Ästen über Nudelsterne bis hin zu aufwendig gefalteten Sternen. Die Kinder waren zwei Stunden lang gut beschäftigt.

Unterstützt wurden sie von den Schülern der neunten Klasse und zahlreichen Mamas und ab und zu auch Papas, die auch dafür sorgten, dass an den Bastelstationen nicht das pure Chaos ausbrach.

Dazu gab es jede Menge selbstgebackene Weihnachtsbrötle, die von den Kindern mitgebracht wurden. An Weihnachten wird so manches kleine Kunstwerk unter dem Weihnachtsbaum liegen.