GymnastikBeim TV Mönchweiler laufen Vorbereitungen fürs Jubiläum

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Einen Besuch wert war die neue Gymnastikhalle, in der künftig der Turnverein Mönchweiler einige seiner Sportangebote anbieten kann.

Im Vorfeld der Eröffnung hatten Horst Mantel und Jochen Kübler eine Menge organisatorischer Arbeit geleistet – damit die neue Unterkunft ansprechend präsentiert werden kann.

Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee nahmen die zahlreichen Besucher das Angebot gern an, die neue Trainingsmöglichkeit in Augenschein zu nehmen.

Die ehemalige Produktionshalle in der Fichtenstraße, ausgestattet mit feinem Holzboden, großem Spiegel, Umkleideräumen und Toiletten macht dem TV Mönchweiler ein Jahr vor seinem 50. Vereinsjubiläum große Freude.

Gern hätte man das Angebot für die Mitglieder weiter ausgebaut – die terminliche Auslastung der Alemannenhalle machte den Verantwortlichen da jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nun hat man wieder Luft.

In der rund 260 Quadratmeter großen Halle kann der TV Mönchweiler sieben Tage die Woche von 7 bis 22 Uhr Übungsstunden für bis zu 30 Teilnehmer anbieten.

Momentan finden mit Aroha, Yoga und Zumba Gold bereits drei Kurse dort statt. Weitere Ideen gibt es schon. Verschiedene Anbieter stehen bereits in den Startlöchern. "Wir sind in Verhandlungen über verschiedene Angebote" freut sich der Vorsitzende Horst Mantel.

Mit dem neuen Besitzer der Immobilie konnte eine sehr gute Nutzungsvereinbarung getroffen werden. "Auf der Suche nach Ausweichräumen konnte uns die Gemeinde nicht weiterhelfen – wir sind glücklich, dass wir über private Kontakte dieses Objekt für uns erschließen konnten."

Doch nicht nur die neue Gymnastikhalle forderte die Verantwortlichen beim TV Mönchweiler. Seit rund eineinhalb Jahren ist man intensiv mit der Organisation des Jubiläums im kommenden Jahr beschäftigt. Damit sich der Verein mit seinen Mitgliedern dann einheitlich präsentieren kann, gibt es ab sofort neue Trainingsanzüge und Sportshirts, die beim Verein erworben werden können.

Am Tag der offenen Tür deckten sich schon einige Mitglieder ein.