Bürgermeister Friedrich Scheerer – hier inmitten seiner Bürgermeisterkollegen des Sechser-Clubs – schließt eine erneute Kandidatur aus. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

WahlPaukenschlag im Gemeinderat: Amtierender Bürgermeister gibt bekannt, nicht mehr zu kandidieren

Da blieb den Gemeinderäten die Spucke weg: Fast beiläufig kündigte Bürgermeister Friedrich Scheerer an, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren. Wie geht es jetzt weiter?

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Eigentlich war der Tagesordnungspunkt Nummer sieben nur eine Formalie: Unter ihm setzte der Gemeinderat Mönchweiler den Termin für die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr fest und beschloss über die Zusammensetzung des Gemeindewahlausschusses. Bürgermeister Friedrich Scheerer machte den Tagesordnungspunkt jedoch – für alle völlig unvorbereitet – vom Ordnungspunkt zum Höhepunkt.

In einem Nebensatz sorgte er für allgemeines Staunen: "Da ich eine erneute Kandidatur nicht anstrebe, bin ich Kraft Gesetz Vorsitzender des Wahlausschusses", sagte er und fuhr ungerührt in den Regularien fort. Da blieb den Gemeinderäten kurz die Spucke weg.

Nach fast 16 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde war Scheerer die Entscheidung in der Sitzung keine weiteren Sätze mehr wert. Auf die Nachfrage von Gemeinderat Rolf Daschner: "Haben Sie uns eben mitgeteilt, dass sie nicht mehr kandidieren werden?", antwortete Scheerer knapp: "Ja".

So werden also am 13. März 2016 – parallel zur baden-württembergischen Landtagswahl – die Weichen in Mönchweiler neu gestellt. Jetzt ist der Gemeinderat gefragt, die Fühler nach geeigneten Kandidaten für das Amt auszustrecken.

Peter Kaiser fungiert im Wahlausschuss als stellvertretender Vorsitzender, Beisitzer sind Wolfgang Eich und Sabine Roth, stellvertretende Beisitzer Willi Storz und Thomas Müller. Die Ausschreibung der Stelle erfolgt am 18. Dezember im Staatsanzeiger, Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2016.