Führen den Angelverein Mönchweiler im Jubiläumsjahr: Werner Müller (von links), Ingo Uetzfeld, Rolf Rottler, Daniel Köhler, Frank Landerer, Thorsten Jörres, Stephan Stengele, Axel Bösinger, Drazen Mesarek und Bernd Volk. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Angler starten ins Jubiläumsjahr / Wasserqualität nach neuesten Messungen gut

Mönchweiler. Alle Vorstandsposten wieder besetzt – der Angelverein Mönchweiler kann beruhigt in sein Jubiläumsjahr starten. 50 Jahre wird er dieses Jahr alt, mit der Bevölkerung von Mönchweiler will man dieses Jubiläum mit dem traditionellen Fischerhock am Wolfsteich feiern. Dem Anlass angemessen, wird der Fischerhock auf zwei Tage ausgedehnt, wurde bei der Hauptversammlung bekannt. Während am Sonntag, 2. Juli, der ganztägige Hock am Teich mit den beliebten Backforellen stattfindet, gibt es am Samstag, 1. Juli, Abendprogramm mit Musik. Im vergangenen Jahr hatte der Angelverein ein großes Pensum an Arbeit und Terminen zu bewältigen.

Schriftführer Thorsten Jörres nahm diese Termine in seinem Bericht genauer unter die Lupe. Neben dem Fischen hat der Verein auch naturpflegerische Aufgaben auf den Geländen an Wolfsteich und Mönchsee zu leisten. Vor allem am Wolfsteich sind viele Naturliebhaber unterwegs, die sich über das gepflegte Areal freuen. Vom Anfischen Ende April bis zum Abfischen Ende Oktober kommt beim Angelverein keine Langeweile auf. Gespräche mit Jagdhundebesitzern und Ausbildern verliefen positiv, die Schäden am Damm beim Mönchsee durch den Biber wurden von den zuständigen Fachleuten begutachtet, die entstandene schlechte Wasserqualität will man in den Griff bekommen. Durch das Aufstellen von Hundekotbehältern durch die Gemeinde hat sich die Situation auf den Weiherwiesen sichtlich verbessert. Damit das Vereinsgelände für den bevorstehenden "Jubiläumshock" auch in bestem Glanz präsentiert, wurden zahlreiche Arbeitsstunden in Fischerhütte und Areal gesteckt. Arbeitsleiter Jörg Kammerer konnte von vielen Arbeitseinsätzen berichten: Insgesamt wurden rund 1000 Stunden geleistet. Der zweite Gewässerwart, Frank Landerer, stellte in Aussicht, dass 2017 nicht so viel Geld für den Fischbesatz ausgegeben werden müsse. Die großen Investitionen am Wolfsteich haben gegriffen, die Wasserqualität ist nach neuesten Messungen gut. Finn Kammerer, Schriftführer der Jugend, berichtete von einem sehr aktiven Vereinsjahr.

Peter Kaiser, in Vertretung von Bürgermeister Rudolf Fluck, freute sich besonders über die großartige Jugendarbeit im Angelverein. Kassierer Werner Müller konnte über einen kleinen erwirtschafteten Gewinn berichten, die Kassenprüfer bestätigten ihm eine hervorragende Arbeit.

Die Wahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Axel Bösinger bleibt stellvertretender Vorsitzender, Werner Müller betreut die Kasse, Jörg Kammerer ist Arbeitsleiter, Frank Landerer zweiter Gewässerwart. Bernd Volk wurde als zweiter Beisitzer wiedergewählt. Der Angelverein Mönchweiler zählt derzeit 76 Mitglieder, davon neun Jugendliche, 36 Aktive, vier Aktive auf Probe und sieben Ehrenmitglieder.