Auch Jugendgruppe begeht mit Festakt runden Geburtstag

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Die alte Feuerwehrspritze ist 100 Jahre alt. Nicht ganz so alt ist die Jugendfeuerwehr – nämlich 40 Jahre. Also warum nicht diese beiden Termine gemeinsam feiern? Das dachten sich die Verantwortlichen der Feuerwehr. Deshalb wird am Freitag, 24. Oktober, in der Aula der Gemeinschaftsschule mit einem Festakt das Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit vielen Gästen begangen. Davor kommt besagte Feuerwehrspritze zum Einsatz – bedient von den Mitgliedern der Altersmannschaft. Auf dem Pausenhof der Schule kann man bestaunen, mit welchem Körpereinsatz früher Feuer bekämpft werden musste.

Jugendwart Manuel Weisshaar und sein Stellvertreter Tobias Lehmann haben gemeinsam mit ihren Feuerwehrkollegen das Jubiläum vorbereitet und hoffen nun, dass alles klappt. Neben den Grußworten und einem kleinen Jahresbericht mit Bildern, wird es noch ein Programm geben. Unter anderem zeigt die Jugendfeuerwehr alte Filme von Wettkämpfen und Übungen aus den 1970er-Jahren – mancher wird sich da wiederfinden. Die Veranstaltung ist öffentlich, jeder Bürger ist dazu willkommen. Die "Spritzenvorführung" beginnt um 17 Uhr, der Festakt um 18 Uhr. Die Jugendfeuerwehr Mönchweiler zählt derzeit 14 Mitglieder, darunter vier Mädchen. Da in nächster Zeit einige Jugendfeuerwehrmänner in den aktiven Dienst übernommen werden, könnte man wieder neue Mitglieder aufnehmen.

"So ein bis zwei interessierte Jugendliche würden bei uns Platz finden – mehr sollten es nicht sein", würde sich Manuel Weisshaar über Zuwachs freuen. Probenzeit ist immer dienstags von 18 bis 19.30 Uhr. Dort steht meist feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Programm – wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Übrigens: Bereits am Vormittag dieses Festtages kommt die Feuerwehr zum Einsatz. An der Schule wird es im Rahmen des Helfertags 2014 "Helfen macht Schule" eine Übung für die Grundschulklassen geben.