Günter Wagner (von links), Achim Wöhrl, Eckhard Schuler und Oskar Hager werden für ihre Treue zur Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler ausgezeichnet und Marc Kühnle von Kommandant Peter Müller als neuer Aktiver begrüßt. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommandant Peter Müller zieht Bilanz / Hauptversammlung

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Kommandant Peter Müller konnte bei der Hauptversammlung zufrieden auf das vergangene Jahr blicken: Die Freiwillige Feuerwehr Mönchweiler hat einen gut aufgestellten Nachwuchs, eine aktive Altersmannschaft, die unterstützt, wenn immer es geht, und mit 31 Aktiven eine schlagkräftige Einsatztruppe, die gut ausgebildet ist. Zuwachs hat man bei den Aktiven auch bekommen: Mit Benedikt Maczay und Marc Kühnle wechselten zwei "Eigengewächse" von der Jugend zu den Aktiven. Im übrigen konnte die Feuerwehr Mönchweiler mit Jasmin Germann die erste Frau in ihren Reihen begrüßen.

Zu 14 Einsätzen musste die Wehr ausrücken, vier Mal waren Kleinbrände der Grund, sieben Mal wurde man zu technischer Hilfe gerufen. Vor allem der schwere Verkehrsunfall auf der L 181 hat sich bei den Rettungskräften festgesetzt. Hier hat sich einmal mehr gezeigt, dass eine gute technische Ausrüstung so wichtig ist, wie eine fundierte Ausbildung der Feuerwehrleute.

14 Pflichtübungen, Wiederholungsübungen für die Atemschutzträger, Weiterbildungen und externe Übungen – die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist alles andere als ein Spaziergang. Das weiß auch Bürgermeister Friedrich Scheerer, und deshalb galt sein Dank auch allen, die für die Feuerwehr tätig sind in besonderem Maße.

Peter Müller dankte seinerseits der Gemeinde und dem Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung. Im vergangenen Jahr – so Müller – sei ein "Investitionsstau" teilweise aufgelöst worden. Der Rettungssatz für das LF 16, die Säbelsäge, Einsatzkleidung und Türöffnungswerkzeug, wurden als wichtige Anschaffungen getätigt. Für 2015 macht man sich bei der Feuerwehr Gedanken über ein Fahrzeugkonzept und neue Dienstuniformen, neue Helme wären ebenfalls wünschenswert.

Schriftführer René Voisin hatte genau notiert, was die Feuerwehr im vergangenen Jahr alles erlebt hatte – vom Einsatz bis zu Feuerwehrfesten. Horst Förnbacher zeigte, dass die Altersmannschaft ein reges "Vereinsleben" pflegt und so ganz nebenbei noch die Aktiven in ihrer Arbeit unterstützt. Die Probenleistung der aktiven Wehr konnte wieder ein wenig gesteigert werden und lag bei 74 Prozent. Dabei gibt es in der Spitze der fleißigsten Probenbesucher zwei Männer, die sich fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern: Markus Schmid bringt es auf 24 Jahre ohne Fehlzeiten, Gerhard Wimmer gar auf 25 Jahre. Thomas Krieger hat es geschafft, seit 16 Jahren vollen Probenbesuch zu erreichen.

Zahlreiche junge Feuerwehrleute konnten befördert und langjährige Feuerwehrkameraden geehrt werden: Seit 25 Jahren dabei ist Dirk Kieninger, 40 Jahre halten Eckhard Schuler, Achim Wöhrl und Günter Wagner der Freiwilligen Feuerwehr Mönchweiler die Treue. Schuler und Wöhrl wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Günter Wagner ist bereits Ehrenkommandant, nachdem er die Wehr von 1996 bis 2011 15 Jahre lang geführt hatte.

Kommandant Peter Müller kündigte zum Ende der Versammlung seinen Rückzug an. Zur Hauptversammlung im Januar 2016 müsse sich die Wehr Gedanken über einen Nachfolger machen – er stelle sich nicht mehr zur Wahl.