S’Äffle und s’Pferdle führen durch den Abend in Mönchweiler Alemannenhalle / Feuerwerk an guten Ideen und Auftritten

Mönchweiler (mhm). Die Schelbmuler brannten bei ihrem Zunftobed in der Alemannenhalle zu Mönchweiler ein wahres Feuerwerk an guten Ideen und tollen Auftritten ab. Dabei wurden keine Kosten und Mühen gescheut – zwei große Fernsehstars führten durch das Programm: S’Äffle und s’Pferdle (Ursel Zehnder und Petra Laufer).

Und die wären es allein schon wert gewesen, in die Alemannenhalle zu kommen. Doch der Abend barg noch viele weitere Highlights. Zunächst einmal wurden zwei "altgediente" Schelbmuler der ersten Stunde – Sigi Wahl und Uwe Schulz – mit einem Verdienstorden für zehn Jahre aktives Mitwirken ausgezeichnet.

Dann ging’s weiter im Programm – und in eine ganz andere Altersklasse: Der Narrennachwuchs präsentierte sich mit einer tollen Tanznummer – ganz schön fit die "Mählbolle". Gar nicht wasserscheu präsentierten sich drei "Wassernixen" (Stefan Hager, Uwe Kratt und Jürgen Laufer), die mit ihrem "Wasserballett" für Lachsalven sorgten. Aus schwerer Not befreite "Lothar" (Klaus Zehnder) seinen "Bürgermeister" (Erwin Weihing). Der nämlich hatte sich seine Krawatte im Aktenvernichter eingeklemmt – da half nur noch die Radikalkur mit der Schere. "No ä wengle weiter, no wär sein Dickschädel als Flädlesupp unne rus kumme", flachste Lothar und genoss den obligatorischen Obstler. Was diese beiden übers Jahr zusammengetragen haben, kommt humoristisch verpackt wieder ans Tageslicht: Die einen kommen eine Stunde zu früh zum Frühstück, die anderen Stunden zu spät zum Münchener Oktoberfestumzug. Das "blaue Wunder" des Bauhofs (ein altes Fahrzeug) trotzte dem TÜV, und Bauhofmitarbeiter Uwe Kratt löschte einen Fahrzeugbrand mit seiner Notration Softdrink – wofür er vom (Schelbmuler-) Bürgermeister den Verdienstorden erhielt. Am Anfang sitzt der geplagte Ehemann einfach nur da und will seine Ruhe – am Ende hat er alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Und sein Eheweib ist sich wieder einmal sicher: "Du kasch nu jommere – mach doch mol ebbs, wa dir richtig Schpass macht!"

Sabine und Stefanie Zehnder brachten den bekannten Sketch von Loriot "alemannisch" gekonnt auf die Bühne.

"Jetz singe se au no", und genau das taten Sylvia Kern, Dagmar Gogolok, Simone Loges-Weihing und Tatjana Kretschmer, begleitet von Musikus Marcel Haberbosch an der Gitarre. In anderer Besetzung war das Stück "I kinnt, wenn i wett" schon bei der Narretei um Drei nach Drei zu sehen und zu hören – immer wieder ein Genuss.

Und die Höhepunkte rissen nicht mehr ab: Was die Damen (Moana Kretschmer, Simone Loges-Weihing und Petra Laufer) als "Die drei Tenöre" boten, war sensationell. In Skistiefeln festverankert trotzten sie der Schwerkraft – heraus kamen skurrile Verrenkungen, die den Zuschauern die Lachtränen in die Augen trieben. Und auf dem Niveau ging es weiter.

Ein Weltstar betrat die Bühne und bewies: Elvis (Klaus Zehner) lebt. Und er war nicht alleine gekommen: Zwölfis (Marcel Haberbosch) und die Maggi-Girls (Sylvia Kern, Dagmar Gogolok und Tatjana Kretschmer) begleiteten ihn bei seiner weltbekannten Nummer "In the Ghetto" – äh halt, nein! Es hieß ja "Us em Nettooo". Elvis sang mit viel Schmelz vom armen Ehemann, der im Discounter für seine Frau einkaufen muss – und das wichtigste am Ende vergisst – der Auftritt des "Weltstars" wurde vom Publikum frenetisch gefeiert.

Bürgermeister Friedrich Scheerer stieg ebenfalls in die Bütt. Er hatte sich etwas in der Zeit vertan und beleuchtete Weihnachten von allen Seiten. Dass die Männer bei den Schelbmulern jedes Jahr besser werden, zeigte das Männerballet. Tatjana Kretschmer hatte die Jungs kräftig auf Vordermann gebracht und aus ihnen richtige "Tanzgötter" geformt. Auf weitere Auftritte darf man gespannt sein.

Am Ende fehlte nur noch die Kostümprämierung, die in diesem Jahr vier grasgrüne, gesunde, vitaminspendende Brokoliköpfe gewannen – lecker, lecker.

Mitwirkende beim Zunftball der Schelbmuler waren: Technik: David Grußer, HSF Sound & Light, und Christof Meyer. Bewirtung und Security: Motorradclub Mönchweiler; Äffle und Pferdle: Petra Laufer und Ursel Zehnder. Die Aerobics: Moana Kretschmer, Katharina Losch, Kathrin Schoch, Franziska Strohmeier, Sabine Zehnder, Steffi Zehnder, Jörn Losch, Christof Strohmeier und Robin Strohmeier; Wassernixen: Stefan Hager, Uwe Kratt und Jürgen Laufer; Lothar und der Bürgermeister: Klaus Zehnder und Erwin Weihing; Feierabend: Sabine Zehnder und Steffi Zehnder; "Jetz singe se au no" mit Dagmar Gogolok, Sylvia Kern, Tatjana Kretschmer, Simone Loges-Weihing und Marcel Haberbosch; die drei Tenöre Simone Loges-Weihing, Moana Kretschmer und Petra Laufer; im Netto: Klaus Zehnder, Marcel Haberbosch, Dagmar Gogolok, Sylvia Kern und Tatjana Kretschmer; Weihnachten: Friedrich Scheerer; Tanzgötter: David Grußer, Michael Kretschmer, Moana Kretschmer, Robin Strohmeier, Siegfried Wahl Thomas Wolfgarten, Klaus Zehnder, Erwin Weihing und Coach Tatjana Kretschmer.