Bürgermeister Friedrich Scheerer und Bauhofmitarbeiter Eugen Liebert mit Handwerkszeug beim neugepflanzten Feldahorn - mit dabei: Balou und Charly. Foto: mhm Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde pflegt Tradition weiter

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Auf dem Verbindungsweg Kälberweid – Angelweg steht auf einem Kreuzungspunkt ein neuer Baum. Dort wurde am Tag des Baumes von der Gemeindeverwaltung Mönchweiler ein Feldahorn gepflanzt und damit eine Tradition weitergepflegt.

Seit 1993 beteiligt sich die Gemeinde Mönchweiler am bundesweiten Tag des Baumes, 22 Bäume sind es zwischenzeitlich geworden. Die dort bisher gestandene Kastanie musste gefällt werden. Der Stamm war zur Hälfte verfault, der Baum nicht mehr zu retten. Ob die Bank, die dort aufgestellt war, wieder an ihren angestammten Platz kommt, wird noch entschieden.

Der Feldahorn ist eine von drei Ahornarten, die überall in Deutschland vorkommen. Volkstümlich nannte man den Feldahorn früher Maßholder, wegen seines holunderartigen Wuchses und seiner früheren Verwendung als Speisebaum. Die Blätter wurden wie Sauerkraut zubereitet, sein Laub aber auch als Viehfutter verwendet.