Schelbmuler nehmen fünf Neulinge auf

Mönchweiler (mhm). Gleich fünf neue Hästräger konnte der Vorsitzende der Mönchweiler Schelbmuler in die Zunft aufnehmen. Klar, dass Erwin Weihing und seine närrischen Gefolgsleute für die Neulinge einige Prüfungen verlangten, bevor sich Moana Kretschmer, Thomas Sailer, Franziska Strohmeier, Michael Kretschmer und David Grußer auf der Vereinsfahne verewigen durften.

Einiges an Staub hatte sich seit dem Fasnetende auf Schelbmulern und Mählbollen festgesetzt. Jetzt wurde es Zeit, sich den aus den Häsern zu schütteln. Wie in jedem Jahr wurde nach gemeinsamem Essen und traditionellem Schrottwichteln kräftig der Staubwedel geschwungen, um in die neue Fasnetsaison starten zu können.

Und die hat es natürlich wieder in sich – für die Schelbmuler brechen die aktiven Wochen im Jahr an. Neben dem Besuch verschiedener Zunftabende, zum Beispiel in Neuhausen und Burgberg, stellen die Schelbmuler am Samstag, 7. Februar, am Weiherdamm in Mönchweiler den Narrenbaum auf. Am Sonntag darauf ist man zu Gast in Königsfeld. Am "Schmotzigen" wird in Mönchweiler das Rathaus gestürmt und die Schüler befreit. Am 13. Februar steigt der Zunftabend der Schelbmuler in der Alemannenhalle. An zwei Umzügen nehmen die Hästrager noch teil, bevor am Fasnetdienstag der Umzug in Mönchweiler stattfindet.