Leistungskurs: Schüler der achten Klasse lernen die Metallverarbeitung

Mönchweiler. Zum sechsten Mal kommen zehn Schüler der achten Klasse an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler in den Genuss eines Leistungskurses in Metallverarbeitung. Davor hatten diese Kurse bereits rund fünf Jahre in der Lehrwerkstatt der Firma Weißer und Grießhaber stattgefunden.

Kai Hartelt, Thomas Marquardt und Daniel Korsch – alle drei Auszubildende der Firma Weißer und Grießhaber aus Mönchweiler – übernehmen den Unterricht in der Gemeinschaftsschule. Techniklehrer Stefan Broghammer auf der einen und Ausbilder Uwe Bertsche auf der anderen Seite begleiten den Leistungskurs.

Wieder waren die Bewerbungen für den beliebten Kurs weitaus höher, als die zu vergebenden Plätze. Bei der Vorauswahl durch die Schule fließen verschiedene Leistungs- und Verhaltensmerkmale mit ein. Man möchte die begehrten Plätze an die motiviertesten Schüler vergeben. In acht bis neun Doppelstunden – einmal wöchentlich – erlernen die Jugendlichen die Grundkenntnisse im Sägen, Feilen, Bohren und Gewindeschneiden. So sollen am Ende des Kurses Tischuhren entstehen – alles absolute Unikate.

Und dieses Jahr wird ihnen das Basiswissen durch eine von der Firma Weißer und Grießhaber gestiftete Maschine noch besser vermittelt werden. Die Bohr- und Fräsmaschine stand bislang in der Lehrwerkstatt des Betriebes und bleibt nun dauerhaft im Technikraum der Schule.

Das wird, da ist sich Stefan Broghammer sicher, ein ganz anderes Arbeiten, als bisher. Ohne CNC-Steuerung müssen die Teilnehmer die Bedienung der Maschine mit Handrädern erlernen und daran arbeiten. Dabei wechseln sich die drei Auszubildenden in der Betreuung ab. Ende Januar sollten der Kurs beendet und die Werkstücke fertig sein.

Seit vielen Jahren zählt die Firma Weißer und Grießhaber zu den Premiumpartnern der Mönchweiler Schule – und viele ihrer erfolgreichen Auszubildenden waren und sind ehemalige Schüler der Gemeinschaftsschule. Seitens der Schule ist man glücklich, einen so stark engagierten Partner an der Seite zu haben.