Rücklagen um rund 417 000 Euro erhöht

Mönchweiler (mhm). Eigentlich schon erwartungsgemäß legte Rechnungsamtsleiter Gebhard Flaig dem Gemeinderat eine nach oben korrigierte Jahresrechnung 2013 vor. Die geplante Rücklagenentnahme von 370 000 Euro verwandelte sich dank hervorragender Mehreinnahmen in eine Rücklagenerhöhung um rund 417 000 Euro.

Grund hierfür waren vor allem Mehreinnahmen in den Bereichen Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Zinseinnahmen und Holzerlösen. Einsparpotenzial gab es bei den Personalausgaben, dem Winterdienst und den Unterhaltungskosten für die Gemeindeeinrichtungen. Im Vermögenshaushalt konnten 2013 Investitionen in Höhe von 1,1 Millionen Euro finanziert werden. Umgesetzt wurde unter anderem die Erschließung des Wohnbaugebietes Kälberwaid, die Verbesserung der Fahrzeug-Ausstattung beim Bauhof, der Wettbewerb Kinderhaus, Urnenwand und Gräberfeld für Baumbestattungen, der Abschluss der Abdichtung Altdeponie Hinter Bohl und der Wettbewerb Betreutes Wohnen. Alle Investitionen konnten durch die Netto-Investitionsrate finanziert werden.

Das Ergebnis von Verwaltungs- und Vermögenshaushalt verbesserte sich zusammen um 609 607 Euro. Die Verschuldung der Gemeinde konnte auf 3067 Euro zurückgeführt werden. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer betrugen 1, 443 Millionen Euro, die höchste Einnahme des Haushalts war der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer mit 1, 502 Millionen Euro. Die Allgemeine Rücklage betrug zum Jahresende 7, 682Millionen Euro.