Musikverein Mönchweiler bestätigt Vorstand im Amt

Mönchweiler (mhm). Kein Wunder, dass Bürgermeister Friedrich Scheerer dem Musikverein Mönchweiler seinen Dank aussprach: "Es ist gut, dass es sie gibt", erklärte der Rathauschef angesichts der zahlreichen Einsätze des Vereins innerhalb und auch außerhalb der Gemeinde. Rolf Förnbacher, Vorsitzender des Musikvereins, konnte bei der Jahreshauptversammlung resümieren: "Ein ereignisreiches, arbeitsintensives Jahr". 65 Mal waren die Musiker zusammengekommen, 22 Mal zu musikalischen Auftritten. Dabei war man bei kirchlichen und weltlichen Festen in der Gemeinde musikalisch mit dabei, richtete selbst aber auch Feste aus.

Sehr gut besucht war das Vatertagsfest am Weiherdamm. Erneut überzeugte man die Besucher beim Weinfest im Herbst mit einer toll geschmückten Halle und freute sich beim Weihnachtskonzert über ein großes und begeistertes Publikum. Förnbacher dankte allen Unterstützern, allen aktiven Musikern und sprach seine ganz persönliche Hoffnung aus: "Macht weiter so!"

Schriftführerin Monika Hettich-Marull konnte über ein weiteres Highlight berichten: Die Teilnahme an der Jumelage in der französischen Partnergemeinde Chabeuil, die zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Dirigent Thomas Riedlinger ist mit seinen Musikern sehr zufrieden. Solange man bei einem Probebesuch von "um die 80 Prozent" liege, stehe man besser da, als viele andere Musikkapellen. Er war mit der Leistung seiner Musiker beim Weihnachtskonzert sehr zufrieden.

Kassiererin Ute Wimmer musste sich mit einem Minus in der Kasse abfinden – das resultierte jedoch aus Anschaffungen, die für den Verein lange schon gewünscht und endlich verwirklicht wurden. Mit neuen Poloshirts und Jacken präsentiert sich der Musikverein nun in neuem Outfit. Jugendleiterin Marlene Nopper hatte ebenfalls Grund zur Freude. Der Hüttenaufenthalt mit der Jugend und die Gewinnung von sechs Blockflötenschülern aus einer Werbung in der Schule, die Teilnahme am Kinderferienprogramm und die erfolgreiche Kooperation mit der Musik- und Trachtenkapelle Neuhausen zeigen eine positive Entwicklung im Jugendbereich. Die Wahlen zum Vorstand gingen problemlos über die Bühne. Nur auf einer Position gab es Veränderung: Nadine Huber folgt auf Axel Bösinger als Inventarverwalter.

Einstimmig wieder gewählt wurden Rolf Förnbacher als Vorsitzender, Schriftführerin Monika Hettich-Marull, Jugendleiterin Marlene Nopper, Aktiver Beisitzer Jörg Neininger und Passiver Beisitzer Kurt Hanusa. So jung das Jahr noch ist, so hat der Musikverein doch bereits 22 feste Termine auf dem Arbeitsplan – und noch sind nicht alle Termine fixiert, es wird also wieder ein arbeitsreiches Jahr werden.