Mit einem großen Stein warfen die Täter eine Scheibe des Schulgebäudes ein. (Symbolbild) Foto: Ocskay Bence/ Shutterstock

Täter haben keinen Diebstahl im Sinn: Unbekannte zerbrechen Gegenstände und klauen Süßigkeiten aus der Küche.

Mönchweiler - Nach dem Einbruch in das Gebäude der Gemeinschaftsschule in der Nacht von Sonntag auf Montag hat der normale Schulbetrieb am Montag wieder begonnen. Den Tätern ging es offenbar nicht um Wertgegenstände – es fehlen lediglich Süßigkeiten aus der Küche.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten sich Unbekannte Zutritt zum Gebäude verschafft. "Sie haben einen großen Stein durch die Glasscheibe in der Küche im Erdgeschoss geworfen", so die stellvertretende Schulleiterin Petra Conrad. "Auch heute morgen lagen hier noch viele Scherben herum." In der Küche hatten die Einbrecher ein Waschbecken zertrümmert und waren in den Gang vorgedrungen, wo sie randalierten und die Glasscheibe eines Bildes zerstörten.

"Rektor Johannes Todt hat die Schäden am Sonntag entdeckt, aufmerksam geworden ist er durch Sträucher, die aus Blumentöpfen gerissen und in den Gängen verteilt worden waren", erklärt die stellvertretende Schulleiterin.

In der benachbarten Halle hatte in der Nacht auf Sonntag ein Turnerball stattgefunden. Grund zur Annahme für Conrad, dass bei den Tätern Alkohol im Spiel gewesen sein könnte: "Wir nehmen an, dass sie aus einer Laune heraus eingebrochen sind." Wertgegenstände seien nicht entwendet worden. "Es fehlen nur etwa 80 Dessert-Packungen, die für die Schüler als Nachtisch gedacht waren."

Die Schüler hätten von dem Vorfall größtenteils schon am Sonntag gehört. "Spätestens im Unterricht heute morgen wurden sie darüber aufgeklärt", wie Conrad gestern erklärt. Sie habe so etwas noch nie erlebt: "Es ist das erste Mal, dass in unserer Schule eingebrochen wurde." Sie hoffe, dass die Täter bald gefasst würden, doch das sei unwahrscheinlich: "Die Unbekannten haben außer kleinen Blutspuren nichts hinterlassen."