Auf der Parkfläche vor der katholischen Kirche in Mönchweiler soll eine Elektrotankstelle errichtet werden. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ladestation: SVS planen in Schillerstraße

Mönchweiler (mhm). Der Ausbau der Infrastruktur für E-Ladestationen haben sich die Stadtwerke Villingen-Schwenningen auf die Fahnen geschrieben. Bislang hat man vor allem in Villingen-Schwenningen diesen Ausbau vorangetrieben.

Nun soll auch in Mönchweiler eine solche Ladestation entstehen. Auf der Parkfläche in der Schillerstraße bei der katholischen Kirche soll die Ladesäule errichtet werden. Zwei Parkplätze werden für den Ladevorgang reserviert. Für die Gemeinde fallen dabei keinerlei Kosten an und auch die Nutzer können sich freuen: Das Tanken an der Stromtankstelle ist vorerst kostenfrei. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag stimmte der Gemeinderat der Installierung einstimmig zu. Noch keine Aussagen konnte die Verwaltung über die Ausstattung der Säule machen – sicher ist schon mal, dass es keinen Schnellladeanschluss geben wird. Die Zapfsäule kann wie bequem über das Handy aktiviert werden.