Mönchweiler blickt auf ein aktives Jahr 2017 – auch das Etappenrennen des Interstuhl Cups wird wieder stattfinden. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Reges Interesse an Vertreterversammlung / Zahlreiche Neuerungen / Termine stehen bereits

Die Termine sind dicht gedrängt, die Vereine aktiv und die Alemannenhalle bis an ihre Grenzen belegt: Bei der Vereinsvertreterversammlung war das Interesse groß, viele hatten die Termine für ihre Veranstaltungen für das kommende Jahr bereits festgezurrt.

Mönchweiler. Bürgermeister Rudolf Fluck und Rathausmitarbeiterin Arlene Müller hatten weitere Tagesordnungspunkte mitgebracht: Fluck möchte in Mönchweiler mit den Vereinsvertretern allgemeingültige Richtlinien für Ehrungen und Vereinsförderung entwickeln. Diese, so der Rathauschef, fehlen in der Gemeinde. "Die große Vereinsstruktur erfordert ein konkretes Handlungsniveau."

Man wolle den engagierten Vereinen die Wertschätzung der Gemeinde zeigen. Dazu gehöre auch, dass die Ehrungen in einem anderen Rahmen stattfinden. Er möchte einen Tag der Vereine einführen – und die Blutspender und Vereinsmitglieder nicht mehr in den Neujahrsempfang integrieren. Dabei hat er auch im Auge, den Neujahrsempfang anders zu gestalten – mit externem Redner und möglichst an einem Samstagnachmittag.

Für die Ausarbeitung der neuen Ehrungs- und Förderrichtlinien konnte Fluck Vereinsvertreter des Musikvereins, des Radsportvereins, des Narrenvereins und des Turnvereins für eine Arbeitsgruppe gewinnen. Eine weitere Arbeitsgruppe gibt es zum Thema Dorffest 2017. Hier stellten sich Vertreter von Musikverein, Turnverein, Motorradclub und DRK zur Verfügung. Dieser Arbeitskreis wird Anfang des nächsten Jahres zusammenkommen – der Termin für das Dorffest, das seit einigen Jahren mangels Interesse der Vereine auf Eis lag, steht bereits fest: Am 22. Juli 2017 möchte man in Mönchweiler wieder gemeinsam feiern.

Dabei will man nach der langen Pause klein beginnen: Das Fest dauert einen Tag und soll auf dem Schulhof an der Alemannenhalle stattfinden. In der Arbeitsgruppe wird man sich über die Gestaltung Gedanken machen.

Fluck gab ebenfalls bekannt, dass im Bauhof nach und nach fünf Holzhütten entstehen, die – unter anderem – beim Weihnachtsmarkt zum Einsatz kommen könnten. Sukzessiv werde man über eine Erweiterung des Weihnachtsmarktes auf den Vorplatz der Halle nachdenken. Für den Weihnachtsmarkt 2016 hat man sich übrigens mit dem Musikverein geeinigt: Er wird den Markt trotz seiner Bedenken wieder mit weihnachtlichen Weisen begleiten. Fest steht auch, wer die Bewirtung für den Markt übernimmt. Die Narrenzunft sorgt am Samstag und der Kaninchenzuchtverein am Sonntag für die Verpflegung der Besucher.

Eine Neuerung gibt es ebenso beim Christbaumverkauf, der am 10. Dezember stattfindet: Die Bewirtung soll nicht mehr vom Bauhof übernommen, sondern von einem Verein übernommen werden. Eine spontane Zusage eines Vereins gab es nicht. Überarbeitet werden von der Verwaltung auch die Verträge für die Hallenvermietung. Hier müsse es, so Fluck, einheitliche Vorgaben für Veranstaltungen geben – vor allem, wenn es um Brandwache und Sanitätsdienst gehe.

Ansonsten zeigen sich die Mönchweiler Vereine in Feierlaune und bleiben aktiv. So wird es am 8. Juli wieder eine Etappe des Interstuhl Cups des Radfahrer geben, zahlreiche Feste bereichern das Dorfgeschehen im Jahresverlauf und über Pfingsten werden die Cailletos – die musikalischen Freunde des Musikvereins aus Chabeuil – zu Gast sein.