Das Kinderhaus wächst – die nächsten Gewerke wurden vergeben. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister gibt Statement zu laufenden Projekten / Schulerweiterungsbau, Betreutes Wohnen und Kinderhaus

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Bürgermeister Friedrich Scheerer gab in der jüngsten Gemeinderatssitzung ein kurzes Statement zu laufenden Projekten – Diskussionen zum Tagesordnungspunkt waren unerwünscht.

Die drängenden Fragen stellten die Gemeinderäte dann am Ende der Sitzung unter dem Tagesordnungspunkt "Fragen und Anregungen".

Im Großen und Ganzen war dem Rathauschef nicht viel Neues zu entlocken. Beim Schulerweiterungsbau sei man zwischenzeitlich wieder im anvisierten Baufenster und auch der Kostenrahmen sei aktuell eingehalten.

Hinterher sei man allerdings beim Projekt "Betreutes Wohnen", hier ist mit einer Verzögerung von rund zwei Monaten zu rechnen. Gut läuft es auch beim Projekt "Breitband". Hier zeigen fünf Anbieter Interesse am Netzbetrieb. Der Gemeinderat beschied an diesem Abend auch über die Vergabe von zwei Gewerken beim Bau des Kinderhauses. Dabei stach den Räten eine große Diskrepanz bei den Angeboten der Malerarbeiten ins Auge. Zwischen dem günstigsten Bieter und seinem Konkurrenten klafft eine Lücke von fast 40 000 Euro. Die Verwaltung versicherte, dass der günstige Bieter bekannt und mit vielen positiven Referenzen versehen sei. "Wir rechnen mit guter Arbeit". Vergeben wurden die Arbeiten in einem Umfang von 19 084 Euro an die Firma Heinrich Schmid. Die Firma BA Fußbodenaufbau übernimmt die Estricharbeiten in Höhe von 58 202 Euro. Die Entscheidung über die Vergabe der Schreinerarbeiten wurde zurückgestellt. Hier gebe es, so Bürgermeister Scheerer, noch Diskussionsbedarf. Die Ausschreibungsergebnisse liegen fast 100 000 Euro über dem Kostenansatz. Die Zuschlagsfrist wurde auf den 7. August verlängert.