Die Galeristen Ralf Wehrle (von links) und Uwe Frank mit dem Künstler Paul Revellio. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Ralf Wehrle und Uwe Frank bei Langer Nacht der Museen

Mönchweiler (mhm). Die Landeshauptstadt rüstet sich am Samstag, 15. März, für die Lange Nacht der Museen. Von 19 bis 2 Uhr zeigt sich die Stuttgarter Kunst- und Kulturszene wieder in all ihren Facetten.

Bereits zum fünften Mal seit Bestehen ist die Galerie Bovistra der Fotokünstler Ralf Wehrle und Uwe Frank aus Mönchweiler bei der Langen Nacht der Museen mit dabei. Dieses Mal zeigen sie den aus Villingen stammenden und über die Region hinaus bekannten Maler Paul Revellio.

Die Ausstellung stieß schon bei ihrer Eröffnung vor einer Woche auf große Resonanz und Begeisterung. Die Bildthemen des Baselitz-Meisterschülers Paul Revellio beziehen sich immer auf das reale Leben. Badende, Kaffee- und Sekttrinker oder Spaghetti-Esser: Das sind die Eckpunkte Revellios grellbunter Welt banaler Begebenheiten. Und über all dem scheinbar doch so Harmlosen wachen die Glotzer in unterschiedlichsten Form- und Farbausprägungen. Rund, eckig, mit schmalem, mit aufgerissenem Mund, mit großer, mit kleiner Kolbennase, aber immer staunend, als würden sie die Welt zum aller ersten Mal sehen.

Die Motive erinnern an Vertrautes, und doch steht der Betrachter vor einer fremden sich mit seinen Sehgewohnheiten nicht deckenden Welt. In einer Welt der Normen und Reglementierungen hat sich Revellio mit seiner individuellen Formensprache einen kreativen Freiraum geschaffen, der für den Betrachter über den rein emotional wirkenden Kunstgenuss durchaus praktischen Nutzen bereit hält.

Die Galerie Bovistra in der Ludwigstraße 66 im Stuttgarter Westen macht immer wieder durch eindrucksvolle Ausstellungen von sich reden. Ralf Wehrle und Uwe Frank würden sich natürlich besonders freuen, in der Langen Nacht der Museen wieder zahlreiche Besucher aus der Region bei sich begrüßen zu können.