Manfred Euler, Viktor Buksmann, Thomas Landsmann und Dieter Hager sind stolz auf ihr Ergebnis. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Junger Mönchweiler Verein erreicht bei Deutscher Meisterschaft Platz zehn

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Der EC Passau Neustift ist neuer Deutscher Meister der Eisstockschützen auf Sommerbahnen. Viel wichtiger für Mönchweiler ist jedoch die Nachricht, dass die noch junge örtliche Eisstockschützengemeinschaft ebenfalls um diesen Titel mitgekämpft hat.

Eisstockschützen betreten damit absolutes Neuland

Zum ersten Mal qualifizierten sich die Männer der ESG in diesem Jahr zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft – sie fand in Lampoding in Bayern statt. Für die Eisstockschützen aus dem Schwarzwald war das absolutes Neuland.

Bereits am Freitag reiste das Team an, um vor Ort noch einmal trainieren zu können. Am Samstag stellten sich die Spieler aus Mönchweiler dann gemeinsam mit 14 anderen Mannschaften der schweren Aufgabe. Nach spannenden Spielen konnten sich Manfred Euler, Viktor Buksmann, Thomas Landsmann und Dieter Hager auf dem zehnten Platz einordnen.

Für den jungen und kleinen Mönchweiler Verein ein überragendes Ergebnis bei seinem ersten Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft im Sommer.