Ein Modell des Kunstwerks "Kinder der Welt" im Kinderhaus soll einen Eindruck von der geplanten Gestaltung des Eingangsbereichs vermitteln. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung: Gemeinderat gibt grünes Licht für den Kauf / Umsetzung lässt auf sich warten

Wieder nicht "eingetütet": Die Ausstattung des Eingangsbereichs des Kinderhauses in Mönchweiler mit einem Kunstwerk zieht sich erneut hin.

Mönchweiler. Mehrfach im Gemeinderat beraten hatte das Gremium der Gemeindeverwaltung am 26. Oktober mit auf den Weg gegeben, den Kauf des Kunstwerkes "Kinder der Welt" von der Künstlerin Christine Guthmann weiter voranzutreiben. Ein Modell in Originalgröße wurde erstellt, ein Festpreis ausgehandelt.

Das Modell wurde im Eingangsbereich installiert, die Gemeinderäte hatten die Möglichkeit, das Modell genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei fand es nicht uneingeschränkt die Zustimmung im Rat. Vor allem die Gemeinderäte Thomas Müller und Volker Lehmann taten sich mit der Umsetzung schwer.

Sowohl die künstlerische Umsetzung, als auch der Festpreis von 10 000 Euro entsprach nicht ihren Vorstellungen. Auch von anderer Seite kamen Einwände und Verbesserungsvorschläge. Man empfinde die Kinder als zu groß. Dazu fehle dem Gemeinderat eine genaue Beschreibung der endgültigen Materialien, in denen das Kunstwerk ausgeführt werden soll. Ideen zur Umsetzung des Kunstwerkes gab es ebenfalls: So wurde vorgeschlagen, die Erdteile zu benennen oder zumindest mit Tieren die Regionen kenntlich zu machen.

Die Abstimmung über die endgültige Vergabe des künstlerischen Auftrags wurde verschoben, der Künstlerin und Michael Sernatinger von der HeartsArt als Vermittler, wird die Möglichkeit gegeben, dem Gemeinderat das Kunstwerk noch einmal genau vor zu stellen. Mit im Angebot ist übrigens ein Workshop mit der Künstlerin, in deren Ablauf die Seifenblasen auf dem Kunstwerk ausgestaltet werden und ein spielerischer Gedankenaustausch über Träume und Wünsche stattfinden.