Bürgermeisterwahl: Dirk Hausmann gibt Unterlagen ab

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Die Unterlagen des achten Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Mönchweiler liegen vor. Mit Dirk Hausmann tritt ein Mann mit Verwaltungserfahrung zur Wahl am 13. März an.

Hausmann hat nach reiflicher Überlegung – bei der seine Familie eine entscheidende Rolle spielte – die finale Entscheidung getroffen und freut sich auf einen fairen Wahlkampf. Wichtig, so Hausmann, sei vor allem, dass der Bürger die Auswahl hat. Gemeinsam mit Bürgern möchte er die Zukunft der Gemeinde Mönchweiler mitgestalten.

Im Wahlkampf möchte er viele Gespräche mit den Bürgern führen. "Jeder soll mitentwickeln, die Wochen vor der Wahl sind auch für mich ein Prozess". Zwei persönliche Wahlveranstaltungen im Ort hat er geplant – er möchte sich den Fragen der Bürgern stellen.

Hausbesuche sieht Hausmann als probates Mittel an, Kontakte zu knüpfen, denn: "Viele Bürger sind kommunalpolitisch interessiert, gehen jedoch nicht so gerne zu öffentlichen Veranstaltungen." Kontaktaufnahme ist auch über eine eigene Web-Seite möglich. Hausmann möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und mit Vertretern von Interessengruppen Gespräche führen: "Jugend, Kirchen, Vereine, Institutionen und Politische Kräfte sind gleichermaßen wichtig für eine gute Arbeit".

Was den gebürtigen Kurpfälzer am meisten an der Stelle reizt: der enorme Gestaltungsspielraum. "In den letzten Jahren hat Mönchweiler einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht. Umfangreiche Gewerbeansiedlungen bilden eine wichtige Grundlage für die Selbstständigkeit der Gemeinde. Aber fast noch beeindruckender ist das unglaubliche ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und sonstigen Interessengruppen."

Auf Grundlage einer breiten gesellschaftlichen Diskussion will er seine Vision von einer wirtschaftlich stabilen, zukunftsorientierten Gemeinde in Verbindung mit einem starken sozialen Zusammenhalt verwirklichen.