Auf "Funkfuchsjagd": die Kinder beim Mönchweiler Ferienprogramm. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm: Mädchen und Jungen werden zu Hobby-Funkern

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Wenn es ums Funken geht, ist Harald Apelt aus Mönchweiler gerne mit dabei. Für die Generationenbrücke war es deshalb am Donnerstag beim Kinderferienprogramm der Gemeinde im Einsatz.

Gemeinsam mit seinen Kollegen vom Deutschen Amateurradioclub (DARC) Gerd Jentsch, Gerd Schmitt, Thomas Renneberg und Felix Maier hatte Apelt eine spannende Funkfuchsjagd vorbereitet.

17 Jungen und Mädchen machten sich von der Grillstelle am Waldrand mit Funkgeräten und Kopfhörern auf die Suche nach den versteckten "Füchsen" (Sendern). Zuvor gab es natürlich eine ausführliche Einweisung in die Nutzung der Geräte, gespickt mit Tipps für die erfolgreiche Suche.

Der Amateurfunk hat nichts von seiner Faszination eingebüßt

Die Füchse waren mit unterschiedlichen Kennungen versehen – damit man auch den richtigen Fuchs anpeilen konnte. Zwar starteten die Gruppen mit kleinen Zeitabständen – dennoch mussten sich die Trupps im Erfolgsfall ganz unauffällig verhalten. Schließlich wollte man den gegnerischen Gruppen keine offensichtlichen Tipps bei der Suche geben.

Rund vier Stunden dauerte die Funkfuchsjahr – eine kräftige Stärkung am Grillplatz zum Abschluss inklusive. Für die sorgte Renate Apelt am Grill. Nach erfolgreicher Suche erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Die Männer vom Amateurfunk Förderverein freuen sich, wenn sie ihr Hobby an junge Menschen weitergeben können. Amateurfunk, ein Funkdienst mit persönlichen Perspektiven, ist ein Hobby, das Technik und Kommunikation kombiniert – und Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Selbst in Zeiten von Internet, Tablets und Smartphones hat der Amateurfunk nichts von seiner Faszination eingebüßt. Viele der neuen Techniken lassen sich mit dem Funk-Hobby verbinden.

Viele haben durch die Funkfuchsjagd zum Amateurfunk gefunden

Der DARC ist der größte Zusammenschluss deutscher Funkamateure. Über 36 000 Mitglieder werden vom Amateurradioclub bei der Ausübung ihres Hobbys unterstützt. Die Funkfuchsjagd ist für Jugendliche eine gute Möglichkeit, Kontakt zum Amateurfunk zu bekommen. Viele heutige Funkamateure haben durch die Teilnahme an Funkfuchsjagden zum Amateurfunk gefunden.