Nur wenige bringen sich in die Versammlung der evangelischen Kirchengemeinde Mönchweiler mit ihren Ideen ein. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeversammlung in Mönchweiler sucht nach Lösungsansätzen für besseren Gottesdienstbesuch

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Kindergarten, Gottesdienstbesuch und Gemeindebrief – drei Themen, die in der Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Mönchweiler zur Sprache kamen.

Gemeindeglieder hatten in der Versammlung die Möglichkeit, sich in wichtige Fragen und Problemstellungen einzubringen.

Für die Verantwortlichen war der Besuch der Gläubigen allerdings dürftig, nur rund 20 Gläubige waren der Einladung in die Arche gefolgt.

Ernst-Jürgen Lehmann, Vorsitzender des Kirchengemeinderates, berichtete aus der Arbeit des Gremiums. Besonders der Kindergarten beschäftigte den Kirchengemeinderat. Dessen Zusammenführung mit dem kommunalen Kindergarten in das neue Kinderhaus und damit verbundene Personalfragen waren und sind wichtige Themen.

Gedanken macht man sich auch über den Gottesdienstbesuch. Pfarrerin Iris Roland versuchte bei der Versammlung Anregungen für eine Verbesserung des Besuchs zu erhalten. Lob erhielt Pfarrerin Roland von Anwesenden – an ihrer Person könne der schwache Besuch nicht liegen.

So wunderte es nicht, dass es nur wenig Vorschläge gab, was denn nun besser gemacht werden könnte. Ob man mit gelegentlichen Gottesdiensten am Samstagabend mehr Gläubige in die Kirche locken könnte, bleibt dahingestellt.

Um die ganze evangelische Gemeinde erreichen zu können, wird es zu diesem Thema eine Fragebogenaktion geben. In gleicher Form abgefragt wird die Meinung zum Thema Gemeindebrief. Dreimal im Jahr erhalten die Gemeindeglieder den Brief, der nicht billig ist. Gesucht wurde nach Möglichkeiten, wie man die rund 2100 Euro Kosten minimieren könnte. Entweder wird der Gemeindebrief nur noch zweimal im Jahr verschickt. Er wird nur noch an Abonnenten ausgegeben, oder aber kostenlos auslegt. Hier sind gute Ideen gefragt.