Befahrung des Kanals ist abgeschlossen

Mönchweiler (mhm). Die Befahrung des Kanals ist abgeschlossen, Dominik Bordt vom ausführenden Planungsbüro Ernst, stellte dem Mönchweiler Gemeinderat die Ergebnisse vor.

Das gesammelte Abwasser der Gemeinde Mönchweiler wird über einen Hauptsammler in der Verlängerung des Angelwegs in Richtung eines Regenüberlaufbeckens abgeleitet.

Bei Trockenwetter fließt das Schmutzwasser durch das Becken in einer Trockenwetterrinne in Richtung Pumpwerk beim Mönchsee. Im Regenwetterfall steigt die Mischwassermenge an und wird auf 43 Liter pro Sekunde begrenzt, zwischengespeichert und nach Ende des erhöhten Zuflusses wieder dem Pumpwerk zugeführt.

Trotz funktionierendem Abfluss aus dem Regenüberlaufbecken kommen an der rund 1300 Meter entfernten Abwasserhebeanlage jedoch deutlich höhere Wassermengen an, manchmal über 100 Liter pro Sekunde. Aus diesem Grund wurde der Kanal befahren. Es wurden dabei zahlreiche defekte Stellen gefunden, durch die Fremdwasser in den Kanal eindringt.

Ein Teilabschnitt von rund 750 Metern soll nun zeitnah im Inliner-Verfahren saniert werden, um so die Fremdwassereinträge abzustellen. Beim zweiten Abschnitt von 550 Metern bis zum Pumpwerk wird eine Sanierung schwierig, da die Kanaltrasse mit schwerem Gerät nicht erreichbar ist.

Bordt konnte jedoch die Gemeinderäte beruhigen – hier ist der Fremdwassereintrag deutlich geringer, die Sanierung kann noch hinausgezögert werden. Der Gemeinderat gab einstimmig grünes Licht für die Sanierung.

Die Firma Arsleff aus Leonberg wird mit der geschlossenen Ausführung beauftragt. Für die offene Sanierung an zwei Schächten wird ein Tiefbauer über eine Preisanfrage beauftragt – hier kommt der günstigste Bieter zum Zuge.