Der neue TTSV-Vorstand: Fabian Schifferdecker (hinter Reihe, von links), Frank Weißer und Matthias Neumann sowie (vordere Reihe, von links) Martin Köstner, Gudrun Höggemann und Khashsima Daryoush. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresberichte: Tischtennis-Sportverein zieht überwiegend positives Resümee

Von Rainer Bombardi

Mönchweiler. Der Tischtennis-Sportverein (TTSV) Mönchweiler bilanzierte ein sportlich gutes Jahr bei gleichbleibendem Mitgliedstand und einer außerordentlich zufriedenstellenden Wirtschaftslage. Vorsitzender Fabian Schifferdecker dankte für den Einsatz im sportlichen Bereich, aber auch bei den Arbeitseinsätzen während der Gebrauchtwarenbörse und der Verteilung der Gelben Säcke. Sie kurbelten die Einnahmeseite kräftig an.

Doch um die Leistungsbereitschaft nicht über Gebühr zu strapazieren, reduziert sich vor allem im Bereich der Gelben Sack-Verteilung das Einsatzgebiet wieder auf die Kerngebiete Mönchweiler, Königsfeld und Erdmannsweiler.

In seinem letzten Bericht als Sportwart skizzierte Oliver Bredl ein zurückliegendes Erfolgsjahr, in welchem erneut sechs Mannschaften an den Start gingen.

Einziger Schönheitsfleck war der Abstieg der Damenmannschaft aus der Oberliga, der wohl auf eine fehlende starke Nummer Eins zurückzuführen ist. Die Herrenmannschaft hielt ihre Klasse in der Landesliga, und auch die zweite Damenmannschaft blieb der Landesliga erhalten. Erfreulich schnitten die drei weiteren Herrenteams ab. Die Möglichkeit, den besten Spieler der Jugendmannschaft auch bei den Aktiven einzusetzen, bewährte sich. Sportwart Bredl beabsichtigt in Zukunft sein Engagement auf das Jugendtraining zu konzentrieren.

Kassierer Matthias Neumann berichtete mit Stand zum Jahresende 2015 von 68 aktiven und 30 passiven Mitgliedern. Hinzu kommen zwölf Ehrenmitglieder und 15 Jugendliche. Er zeichnete für einen in kaufmännischer Vorsicht geführten Haushalt mit solider Kassenführung verantwortlich. Auf Grund des kontinuierlichen Einkaufs notwendiger Sachanlagen bat er den im Vergleich zum Vorjahr erzielten Vermögensgewinn von knapp 26 Prozent richtig einzuordnen. Indes richtete Neumann seinen Appell zu einer besseren Verhaltensweise an die Mannschaften, die auf Grund des Nichtantretens beziehungsweise einer verspäteten Meldung der Resultate aus dem Ligabetrieb für Strafgelder in Höhe von 810 Euro sorgten.

Für die kommende Saison ist die Anschaffung neuer Trikots geplant, zudem steht für die zweite Sommerferienwoche ein Vereinsausflug im Terminplan.

Die Versammlung wählte Lothar Bösinger und Heinrich Obergfell auf Grund 50 Jahre Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern. Neuer zweiter Vorsitzender ist Martin Köstner. Schriftführerin bleibt Gudrun Högemann. Neuer Sportwart ist Khashsima Daryoush. Der neue Freizeitwart heißt Frank Weißer. Jugendleiter Lukas Löffler wurde bestätigt.