Die Generationenbrücke Mönchweiler ehrt die Projektleiter – sie werden auch im neu gegründeten Bürgerverein an erster Stelle stehen. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Gründungsversammlung für die "Generationenbrücke" vollzogen / Unermüdlich im Einsatz

Mönchweiler (mhm). 2002 wurde mit der Gründung des Initiativkreises Generationenbrücke in Mönchweiler dem demografischen Wandel in der Gesellschaft Rechnung getragen.

Seither ist die Generationenbrücke mit über 30 Projekten und Aufgaben in der Gemeinde aktiv und wichtige Säule des generationenübergreifenden Miteinanders.

Ein Versammlungsabend fand nun in der "Arche" der evangelischen Kirche statt. Dabei hielt Sprecher Armin Frank die Jahresversammlung des Initiativkreises der Generationenbrücke ab, zum anderen wurde an diesem Abend die Gründungsversammlung zum Bürgerverein Generationenbrücke erfolgreich durchgeführt.

Armin Frank dankte zunächst allen ehrenamtlichen Helfern in der Generationenbrücke für ihr langjähriges Engagement und stellte die Projektleiter im Kurzdurchlauf den anwesenden Gästen vor. Von der Dorffasnet und dem gemeinsamen Handarbeiten, vom Spielenachmittag bis zur Mittwochswanderung, von der Seniorenhilfe bis hin zu Selbsthilfegruppen für Demenz und Depression – vielschichtig ist das Engagement der Generationenbrücke.

Bürgermeister Rudolf Fluck dankte den Verantwortlichen für ihren Einsatz.

Armin Frank sei als der Motor der Generationenbrücke zu nennen, unermüdlich im Einsatz für die Bürger in Mönchweiler, so der Tenor der Rede. Die vorgesehene Gründung eines eingetragenen Bürgervereins sei die konsequente Fortführung des ehrenamtlichen Engagements. Kassierer Johann Dietrich Pechmann erhielt von den Kassenprüfern einmal mehr die Note eins – der Entlastung stand damit nichts mehr im Wege.