Scheerers Entscheidung umstritten

Mönchweiler (mhm). Bürgermeister Friedrich Scheerer hat die Fragerunde am Ende der Gemeinderatssitzung von der Tagesordnung genommen – und stieß dabei nicht nur auf Zustimmung. Die Sitzungen, so der Rathauschef, hätten sich in letzter Zeit immer ziemlich lange hingezogen. "Wenn wir um 23 Uhr noch eine erneute Diskussion starten, sind die Köpfe nicht mehr frei", begründete Scheerer seine Entscheidung.

Durch die vielen neuen Gemeinderäte komme es zu einem Mehrbedarf an Informationen. "Das ist natürlich verständlich, weitet aber die Sitzungen zeitlich sehr aus". Aus dem Gemeinderat kamen hierzu skeptische Stimmen. Scheerer wurde gebeten, seine Entscheidung zu überdenken. Scheerer betonte, dass er sich vor den Fragen zum Ende der Sitzung nicht scheue – er beantworte gerne zielführende Anfragen, egal von wem.

Der Tagesordnungspunkt "Fragen und Anregungen von Einwohnern" am Beginn der Sitzung bleibt von der Entscheidung unberührt. Der Vorschlag von Neu-Gemeinderätin Cornelia Schwarzwälder, die Tagesordnung zu verkleinern und statt dessen wesentlich öfter öffentliche Sitzungen abzuhalten stieß nicht unbedingt auf Gegenliebe.