Traditionelles Einfamilienhaus hat Priorität / Nur ein Teil der Fläche im Besitz der Gemeinde

Mönchweiler (mhm). Henner Lamm vom Büro kommunalPLAN aus Tuttlingen hat sich eines neuen Wohnbaugebietes in Mönchweiler angenommen. Die große Fläche "Bockschlor", gelegen zwischen Sportplatzweg, Brunnenstraße und Sportplatz, steht im Fokus der Verwaltung. Hier will man ein zukünftiges Wohnbaugebiet für die Gemeinde erschließen.

Lamm schob in der Sitzung die Diskussion über eine generelle Gestaltung des neuen Baugebietes an. Da man erst vor kurzem das Baugebiet Kälberweid abgewickelt hat, liegen deutliche Signale der Bauwilligen vor. Absolute Priorität hat wohl das traditionelle Einfamilienhaus. In einen städtebaulichen Entwurf werden auch die angrenzenden Grundstücke mit einbezogen.

Eine Erschließung des Baugebiets über die Brunnenstraße sehen dabei nicht nur die Anwohner als kritisch an. Auch Henner Lamm stimmt diesen Bedenken zu. Er sieht die Erschließung über den Sportplatzweg als wesentlich geeigneter. Die Gemeinderäte werden nun innerhalb ihrer Gruppierungen ihre Ideen und Wünsche thematisieren und diese dann in eine weitere öffentliche Sitzung einbringen. "Bei 13 Gemeinderäten gibt es garantiert 13 unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema" ist sich Bürgermeister Friedrich Scheerer sicher. Wenn man sich zwischen Verwaltung und Gemeinderat über die Gestaltung einig ist, kann man an eine konkrete Planung gehen.

Welche Anlieger und Grundstückseigner sich an der Umsetzung der Planung beteiligen werden, steht noch in den Sternen. Nur ein Teil der Freifläche ist im Besitz der Gemeinde. Bisher wurden mit Eigentümern bereits Gespräche geführt – die Ergebnisse sind noch offen.