Mönchweiler (mhm). Wilhelm Bleddin ist ein Pseudonym für den Historiker Friedrich

Mönchweiler (mhm). Wilhelm Bleddin ist ein Pseudonym für den Historiker Friedrich Gand. Mit dem Buch "Die Reise durch den Zauberwald" erschien seine erste Erzählung für Kinder 1990. Aus einer phantastischen Geschichte über das Mädchen Anke, das den Wald mit Tieren und zauberischen Wesen vor der Gier der Mergel-Gnome retten soll, liest der Autor morgen, Donnerstag, 14.30 Uhr, im Gebäude der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler. Das Forum Mönchweiler hat Wilhelm Bleddin eingeladen, gleich zwei Lesungen in der Gemeinde anzubieten. Um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Gemeinschaftsschule, liest er für Erwachsene und Jugendliche aus seiner Erzählung "Hey-du, eine Liebe wie ein endloser Sommer". Sprache liegt ihm – als Historiker – am Herzen. Deshalb verwendet er in seinen Kinderbüchern keine Fremdwörter.