Bürgermeisterwahl: Am Montag endet Bewerbungsfrist / Große Auswahl für die Einwohner am 13. März

Von Monika Hettich-Marull

Was zunächst schleppend begann, nahm in den letzten Wochen Fahrt auf: Mittlerweile stehen sieben Kandidaten und eine Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters fest.

Mönchweiler. Seit Bürgermeister Friedrich Scheerer Ende Oktober seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur in Mönchweiler verkündete, sind Monate vergangen. Am kommenden Montag, 15. Februar, endet abends um 18 Uhr die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl am 13. März. Acht Bewerber haben ihre Bewerbung bisher abgegeben:

Mit 25 Jahren ist Julian Kupetz aus Villingen der Jüngste im Bunde. Vor ihm bewarb sich als erste Ina Klietz. Die 57-jährige Leiterin der Seniorenresidenz am Kaiserring hat ihre frühe Kandidatur dazu genutzt, schon viele Veranstaltungen in Mönchweiler zu besuchen und zahlreiche Gespräche mit Bürgern zu führen.

Als dritter Kandidat gab Peter Häßler seine Unterlagen im Mönchweiler Rathaus ab. Der selbstständige Consulting-Fachmann stammt aus Brigachtal und ist 52 Jahre alt. Günter Jung, 53-jähriger Geschäftsführer der Deutschen Handwerkerberatung, ist Kandidat Nummer 4, er lebt seit 13 Jahren in Mönchweiler.

Mit Christoph Mayer aus Villingen bewarb sich der fünfte Kandidat für das Amt des Bürgermeisters. Der 51-jährige Diplomverwaltungswissenschaftler arbeitet als Fachmann für Baufinanzierung und Bausparen bei der Allianz. Kandidat Nummer sechs ist Jürgen Grüßer aus Mönchweiler.

Noch läuft die Frist

Er lebt seit 29 Jahren mit seiner Familie in Mönchweiler und arbeitet bei der Firma K+E als Projektkoordinator, Kundenbetreuer und ist zuständig für Sonderaufgaben.

Mit Rudolf Fluck kandidiert ein amtierender Bürgermeister aus der kleinen Gemeinde Irndorf im Landkreis Tuttlingen. Fluck ist 52 Jahre alt und sucht in Mönchweiler eine neue Herausforderung.

Als – bisher – letzter Bewerber gab am Freitag Dirk Hausmann aus Obereschach die Bewerbungsunterlagen ab. Der 50-jährige Verwaltungsfachmann, ehemaliger Leiter des Abfallwirtschaftsamtes im Landkreis Schwarzwald Baar ist Kandidat Nummer acht.

Am 13. März haben die Bürger von Mönchweiler also eine große Auswahl an Kandidaten – nun hofft man auf eine starke Wahlbeteiligung. Noch läuft die Bewerbungsfrist – am Montag wird um 18 Uhr zum letzten Mal der Briefkasten am Rathaus kontrolliert.

Gleich anschließend tritt der Wahlausschuss zusammen und gibt die endgültigen Kandidaten bekannt. Es besteht also durchaus noch die Möglichkeit, dass sich weitere Bewerber aus der Deckung wagen. Am Freitag, 19. Februar, folgt dann um 19 Uhr die offizielle Kandidatenvorstellung in der Alemannenhalle.

Spannender Wahlkampf

Der Gemeinde Mönchweiler steht ein spannender Wahlkampf bevor, überraschend wäre – bei der Fülle an Kandidaten, wenn schon beim ersten Wahlgang eine Entscheidung fallen würde.