Franz Bösinger (von links), Siegfried Heuberger, Ernst Schifferdecker, Heinz Schindler und Erich Bösinger während ihrer Fahrradtour. Foto: Radsportgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsportgruppe Müller genießt anschließend italienische Sonne

Mönchweiler. Die Frühjahrstour der Radsportgruppe Müller musste ohne den langjährigen Initiator Bernd Müller stattfinden und führte diesmal nach Italien. Über den Reschenpass fuhr die Gruppe im Vinschgau entlang der Etsch durch die Salurner Klause in die italienische Provinz Trient und von dort an den Gardasee.

Nachdem die Radfahrer bei Sturm und Kälte den Reschenpass überquert hatten, wurde es immer wärmer. Schon nach dem Aufenthalt in Castebello, bei dem die sich im Urlaub befindende Familie Sauter aus Mönchweiler angetroffen wurde, wurde es sonnig und spürbar wärmer. Über Meran, Bozen, Trient, Rivereto ging es nach Torbole, wo man bereits den ersten Badelustigen im Gardasee zuschauen konnte.

Obwohl in den Kammlagen der Täler noch reichlich Schnee lag, konnte man sich am Wegesrand erste Kirschen vom Baum pflücken, und bei schönstem Sommerwetter war die Vegetation in voller Blüte zu bestaunen. Beeindruckend an der von Franz und Erich Bösinger geplanten Tour waren die "hinternfreundlichen" Etappen auf sehr guten Radwegen sowie die im voraus gebuchten Hotels und vorgesehenen Besichtigungen.

Rückblickend war die Tour eine der erholsamsten und man war sich einig, eine ähnliche "Wellnesstour" trotz fortgeschrittenen Alters erneut zu planen.