Gemeinderat vergibt Gewerke für kommunale Großprojekte

Mönchweiler (mhm). Die Baustelle "Schulerweiterung" wurde von Schnee und Eis befreit, damit es schnell weitergehen kann. Für das Kinderhaus findet am Freitag, 20. März, der Spatenstich statt, und für das betreute Wohnen stimmte der Gemeinderat dem Bauvorhaben zu.

In den drei Großprojekten der Gemeinde Mönchweiler bewegt sich was. So konnte der Gemeinderat für das Kinderhaus drei Gewerke vergeben. Stefan Kamm und Christina Glaß vom Architektenbüro Kamm, sowie Thorsten Diebold und René Schwarz vom Ingenieurbüro Schwarz hatten die entsprechenden Ergebnisse der Submission vorgestellt. Die Rohbauarbeiten werden zu einer Gesamtauftragssumme von 376 514 Euro an die Firma Stumpp GmbH Rottweil vergeben.

Die Aufzugsanlage kommt von der Firma Haushahn und wird für 41 639 Euro eingebaut. Die Elektroarbeiten wird die Firma Kühn aus Hüfingen für 143 379 Euro ausführen. Während die Submission bei den Rohbauarbeiten eine Kostensteigerung von 13,21 Prozent erbrachte und die Kosten für die Aufzugsanlage eine "Punktlandung" waren, entspricht die Angebotssumme des Gewerks Elektro einer Kostenminderung von 29 Prozent. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe geschlossen zu.