Mit 20 Wanderern geht es auf den Schauinsland – der wird seinem Namen gerecht und bietet den Wanderern aus Chabeuil und Mönchweiler fantastische Ausblicke. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreiche Wanderwoche im Schwarzwald

Von Monika Hettich-Marull

Mönchweiler. Nur alle fünf Jahre bei einer Feier der Partnerschaft ein Wiedersehen? Das reicht den Wanderfreunden des Schwarzwaldvereins nicht aus. Deshalb traf man sich jetzt mit den Freunden vom Club Pedestre aus Chabeuil zu einer abwechslungsreichen Wanderwoche im Schwarzwald.

Während die Französischen Gäste mit einigen Mönchweiler Wanderern in Lenzkirch gemütlich untergebracht worden waren, schlossen sich der munteren Truppe immer wieder Tageswanderer aus Mönchweiler an, um eine der zahlreichen Touren zu bewältigen. Bereits vor sechs Jahren hatten sich die beiden Gruppen aus den Partnerstädten im französischen Jura zu einer ähnlichen Veranstaltung getroffen. Zehn Wanderfreunde waren aus dem Département Drome in den Schwarzwald gekommen und genossen die herrlichen Wandertage unter Freunden in vollen Zügen.

Dietmar Eberhard, Vorsitzender der SWV Ortsgruppe Mönchweiler, hatte sich lange vorher schon so seine Gedanken gemacht. Und da nicht alle Teilnehmer gleichermaßen "leistungsfähig" waren, gab es zur großen Tour auch immer eine gemütlichere Alternative.

In der Pension Waldwinkel in Lenzkirch wurden die Gäste am ersten Tag empfangen. Startpunkt der ersten Hochschwarzwald-Tour: Bärental am Feldberg. Die Wanderung führte über den Raimartishof und den Feldsee auf den Feldberg. Eine zweite Gruppe erwanderte sich von der Fischbacher Höhe über Holzmatten, Raitenbuch und das Urseetal die Umgebung um Lenzkirch.

Nebel begrüßte am Dienstag 19 Wanderer auf dem Herzogenhorn. Nachdem sich das Wetter auch nach einer Rast in der Krunkelbachhütte nicht besserte, entschloss man sich die Wanderung abzukürzen. Ein Halt in St. Blasien mit einer Besichtigung der beeindruckenden Kuppelkirche des Klosters bildete gelungener Abschluss des Tagesprogramms.

Am Mittwoch ließ man es gemächlicher angehen und erkundete gemeinsam die Stadt Freiburg. Mit einer extra aus Mönchweiler angelieferten Schwarzwälder Kirschtorte wurde am Abend ein Geburtstagskind aus Chabeuil überrascht. Der Schauinsland begeisterte am Donnerstag alle Wanderer mit fantastischen Aussichten und schönen Wanderwegen. Mit einer etwas kleineren Gruppe machte man sich am Freitag auf den anspruchsvollen Weg durch Haslach- und Wutachschlucht und Lothenbachklamm – ein unvergessliches Erlebnis.

Begeistert war man seitens der französischen Gäste nicht nur vom Wanderprogramm und der gemeinsamen Zeit – Anklang fand auch die hervorragende Vernetzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und das auch noch dank Konus-Karte kostenlos. Die Unterkunft erwies sich dank familiärem Rahmen, ausgezeichneter Küche und einem stets gut gelaunten Wirt als wahrer Glücksgriff.