Die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt kennen Groß und Klein. Gespielt wird sie auch in der Villa Kunterbunt beim großen Sommerfest. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Nach den Ferien im Kinderhaus / Von der Raupe zum schillernden Schmetterling

Von Monika Hettich-Marull

Im Kindergarten Villa Kunterbunt hieß es am Samstag Abschied nehmen vom Gebäude in der Goethestraße und vom Ausweichquartier im katholischen Pfarrsaal.

Mönchweiler. Beim großen Sommerfest trafen sich alle noch einmal im "alten Kindergarten", bevor der nach den großen Ferien mit dem Evangelischen Kindergarten Regenbogen im Kinderhaus zusammengeführt wird.

Wie immer hatte sich das Kindergartenteam mit einem besonderen Thema auf das Sommerfest vorbereitet. Dieses Mal drehte sich alles um die kleine Raupe Nimmersatt, die sich auf dem Weg von der kleinen Raupe zum schillernden Schmetterling durch allerhand hindurchfuttern muss.

Es durfte eine kleine gespielte Geschichte über die Raupe nicht fehlen. Und es mussten die bunten Schmetterlinge bei einem Tanz dann auch kräftig flattern und fliegen. Die Kinder der Englischgruppe sangen von Sommersonne und Eiscreme.

Auch die Schulanfänger – 18 Kindergartenkinder verlassen die Einrichtung nach den Ferien – standen im Mittelpunkt des Geschehens. Sie präsentierten stolz ihre Schultüten, die sie in den letzten Tagen gebastelt hatten. Die Tüten – mit leckerem Inhalt – durften die Kinder mit nach Hause nehmen. Und einen dicken Ordner gab es für die stolzen Schulanfänger auch noch: Voll gepackt mit vielen Erinnerungen an die tollen Jahre in ihrem Kindergarten.

Es war auch sonst jede Menge geboten in der Villa Kunterbunt. Vom Grill gab es Leckeres zu essen. Im Rahmen des Forschertags konnte man vieles testen und kennenlernen – immer begleitet von der kleinen Raupe Nimmersatt. So gab es eine Schmetterlingskanone, eine Luft-Wasser-Rakete oder lustige modellierte Luftballonfiguren. Und da war da noch der Wunschbaum: Hier konnten Eltern, Großeltern und Kinder ihre Wünsche für das neue Kinderhaus und für die kleinen Bewohner anhängen.

Der Wunschbaum soll dann zur gegebenen Zeit auf dem Gelände des Kinderhauses einen schönen Platz erhalten, so dass man ihm beim Wachsen und Gedeihen zuschauen kann.