Geehrte und Gewählte beim DRK-Ortsverein Mönchweiler: Rosemarie Müller (von links), Hartmut Hornstein und Sandra Banschbach. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Kreisgeschäftsführer freut sich über großes Engagement der Ortsgruppe / Sandra Banschbach geehrt

Von Monika Hettich-Marull

Kreisgeschäftsführer Winfried Baumann lobte ausdrücklich den aktiven Ortsverein des DRK in Mönchweiler.

Mönchweiler. Vor allem dessen Betreuungseinsatz in der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Villingen erwähnte er bei der Jahreshauptversammlung. 245 Stunden hatten Mitglieder des Ortsvereins dort geleistet.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Hartmut Hornstein, kann sich auf zahlreiche Aktivposten in seinem Verein verlassen – besonders hervorgehoben wurde allerdings das Engagement von Sandra Banschbach. Die langjährige Bereitschaftsleiterin, Jugendleiterin und Kreisdelegierte leistet im Ortsverein Unglaubliches und wurde dafür mit einer Sonderehrung bedacht.

Für langjährige Treue zum Ortsverein erhielten Jens Kölz, der seit 35 Jahren DRK-Mitglied ist und seit 2005 ebenfalls Bereitschaftsleiter, und Rose Müller. Sie zu ehren war Hornstein eine besondere Freude. Einmalig, fantastisch, unglaublich: Rosemarie Müller ist seit nunmehr 50 Jahren Kassiererin des DRK-Ortsvereins Mönchweiler und konnte auch dieses Mal wieder eine perfekt geführte Kasse vorweisen. Bürgermeister Rudolf Fluck überbrachte dem Verein und den Geehrten den Dank der Gemeinde.

Hornstein und Schriftführerin Sigrid Christiansen gaben einen Überblick über die Arbeit des vergangenen Jahres. Neben Sanitätsdiensten bei Festen, Umzügen und Sportveranstaltungen, stecken jedes Jahr viele Stunden in Ausbildung und Übung. Schließlich sollen die Helfer fit sein für ihren Einsatz. Dazu kommen noch die Blutspendetermine des Ortsvereins. An zwei Terminen wurden 229 Blutkonserven weitergeleitet, 16 Erstspender waren dabei. Sandra Banschbach, Jens Kölz, Michael Ratzinger und Jürgen Lehmann hatten als "First Responder" zahlreiche lebensrettende Einsätze.

Wichtige Arbeit leistet der Ortsverein auch in der Ausbildung des Nachwuchses. Derzeit sind neun Kinder zwischen zehn und 14 Jahren regelmäßig dabei – neue Interessenten gibt es auch schon. Sie werden mit Übungsabenden an die Aufgaben des DRK herangeführt. Dabei werden wichtige Themen behandelt. Daneben haben die Jugendlichen aber auch jede Menge Spaß.

Natürlich kommt im restlichen Ortsverein die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Im Moment unterstützen den DRK-Ortsverein 236 Fördermitglieder und einzelne Spender. Die Wahlen brachten keine Veränderung: Einstimmig wurden Hartmut Hornstein als Vorsitzender und Sandra Banschbach als Bereitschaftsleiterin bestätigt. Nicht gewählt, aber ernannt wurden Sandra Banschbach und Moana Kretschmer als Kreisdelegierte und Jürgen Lehmann als Gerätewart.

Dank erhielt der Ortsverein Mönchweiler von Jürgen Lippold: Seit Jahren unterstützt der Ortsverein die Ungarnhilfe mit gesammelten Kleiderspenden und Arbeitseinsatz.