Die Wappen von Chabeuil und Mönchweiler zeigen die Verbundenheit der beiden Städte. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Jumelage: Zahlreiche Treffen sind geplant / Fasnet macht Anfang

Mönchweiler. S eit der Gründung des Freundeskreises Chabeuil in Mönchweiler ist mächtig Fahrt in die Jumelage gekommen. Bestehende Freundschaften wurden vertieft und private Kontakte gepflegt. Ob Musiker, Radsportfreunde oder Wanderer – 2016 war schon ein Jahr der Begegnungen mit den französischen Partnern.

Doch auch im kommenden Jahr stehen viele Kontakte für einen regen Austausch an. Beim Treffen des Freundeskreises konnte man nur staunen, was da alles auf den Weg gebracht wird. Im Beisein von Bürgermeister Rudolf Fluck wurden erste Details dieser Kontakte bekannt.

Ein Film über die Villinger Fasnet auf dem Kanal Arte hat den Franzosen Appetit auf einen Besuch im Schwarzwald gemacht. Über die tollen Tage wird nun eine Abordnung des "Comité de Jumelage" – rund zehn Personen stark – in Mönchweiler erwartet. Dieser Besuch steht ganz im Fokus der Sitten und Gebräuche der traditionellen Fasnet im Schwarzwald. Narro, Wuescht, Kater Miau und Co. werden sicherlich bei den Gästen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Schon über Pfingsten wird der nächste Besuch erwartet. Gastgeber ist dann der Musikverein Mönchweiler. Die befreundeten Musiker der "Los Cailletos" aus Chabeuil werden zu einem abwechslungsreichen verlängerten Wochenende erwartet. Der Musikverein befindet sich mitten in den Vorbereitungen – vom offiziellen Empfang über ein Gala-Diner mit Musik und Tanz, einer Brauereibesichtigung und weiteren Höhepunkten muss alles organisiert werden.

Auch die Radsportfreunde aus Mönchweiler lassen das Jahr nicht verstreichen, ohne die Freundschaft mit Chabeuil zu pflegen: Nach den gemeinsamen Touren im vergangenen Jahr im Schwarzwald macht sich 2017 eine Gruppe von acht Fahrern mit dem Cyclo Club Chabeuil auf zu einer Fernfahrt. Start ist am 20. Mai in Barcelonne bei Chabeuil – Ankunft am 28. Mai in Barcelona (Spanien).

Spätestens dann befindet sich die Gemeinde Mönchweiler schon mitten in der Vorbereitung für das große Treffen 2018. Gefeiert wird mit allen Bürgern das "35-Jährige" der Jumelage mit Chabeuil. Mönchweiler möchte als Gastgeber ein ausgelassenes Fest mit den französischen Freunden feiern.

In Mönchweiler ist die Jumelage also sehr lebendig und wird gehegt und gepflegt. Das zeigen auch die vielen privaten Kontakte, die teilweise schon Jahrzehnte bestehen.