Schwarzwaldverein: Mitglieder reisen in die USA / Zahlreiche Wanderungen und spektakuläre Ausblicke

Von einer außergewöhnlichen Wanderreise kamen Mitglieder des Schwarzwaldvereins Mönchweiler zurück. Gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Dietmar Eberhard hatte sich die Gruppe aufgemacht, 16 Tage lang den Südwesten der USA zu erkunden.

Mönchweiler. Mit Eberhard hatten sie einen echten USA-Kenner dabei, der für sich und seine Begleiter eine Rundreise organisiert hatte. Zunächst ging es per Flugzeug vom schwäbischen Stuttgart zur Film-Metropole Los Angeles in den USA. Mit einem Mietwagen erkundeten die Schwarzwälder Los Angeles und wanderten im Griffith Park zum Observatorium mit großartigem Blick über die Stadt. Natürlich durfte Hollywood und der Gang über den "Walk of Fame" nicht fehlen. Der Blick auf die Weiten des Meeres wurde am Strand von Santa Monica genossen.

Nach einer Fahrt über den Angeles National Forest und Wrightwood genoss die Gruppe eine kleine Wanderung auf dem Pacific Crest Trail. Nach einer Übernachtung am Cajon Pass führte die Reise durch die Mojave Wüste über die historische Route 66 nach Williams Arizona – direkt beim Grand Canyon. Auf dem Weg dahin legte man eine Wanderung in der Wüste zum Amboy Crater ein.

Dort, wo sich der Colorado River tief in das Gestein eingegraben hat, wanderte die Gruppe am Canyon-Rand und war überwältigt von der gewaltigen Kulisse, die die Natur hier geschaffen hat. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang im Grand Canyon und einer erneuten Wanderung am steilen Rand der Schlucht sowie später beim Desert View ging die Fahrt weiter nach Flagstaff.

Im Petrified Forest National Park mit seinen versteinerten Bäumen und im Painted Desert unterbrach man die Fahrt für einige kurze Wanderungen. Die nächste Tour führte die Wanderfreunde in den Staat Colorado am Fuß der Rocky Mountains – darunter auch eine Etappe auf dem Colorado Trail bei Buena Vista.

Bei Twin Lakes erhaschten sie Blicke auf den Mount Elbert, dem höchsten Gipfel der Rocky Mountains. Über den Independence Pass ging es weiter nach Aspen und Grand Junction.

Utah und der Arches National Park waren die nächsten Ziele der Reisegruppe. Eine Wanderung zum Delicate Arch überwältigte die Teilnehmer. Im Bryce Canyon National Park nahmen sich die Wanderer Zeit für eine weitere Tour im Canyon. Von der überwältigenden Natur ging es dann zum nicht minder beeindruckenden pulsierenden Nachtleben in Las Vegas. Nur einen kleinen Abstecher zu Fuß gab es während der Fahrt durch den Death Valley National Park.

Im Sequoia National Forest wartete der "Trail der 100 Giganten" auf die Reisenden. Die zum Teil über 2000 Jahre alten Mammutbäume waren ein weiterer Höhepunkt des Aufenthalts. Durch das Central Valley mit seinen Orangenplantagen und Weingärten ging es nach Ventura am Pazifik.

Ein ruhiger Tag in Santa Barbara und die Fahrt am Pazifik Richtung Los Angeles – und schon ging es wieder hoch in die Luft, zurück in den Schwarzwald.