Gefressen ist gefressen: Nur ein kleines Bröckchen holt Nico aus seiner Deutschland-Schale, dann schaut er sehnsüchtig zur Schale der Brasilianer herüber. Foto: Gräff

Vor dem WM-Halbfinale: SchwaBo-Fußballexperte Nico sagt Sieg von Deutschland voraus.

Mittleres Kinzigtal - Brasilien und Deutschland treffen heute im 833. Spiel der WM-Geschichte aufeinander, und stehen sich trotzdem erst zum zweiten Mal bei einer Weltmeisterschaft gegenüber. "Dieses Spiel der Fußball-Großmächte ist kaum noch zu toppen", weiß der SchwaBo- Fußballexperte Nico.

Daher ist er bei seiner Vorhersage trotz der Ausfälle im Team der brasilianischen Gastgeber eher zögerlich. Dass der Kater dennoch schließlich aus der deutschen Schale genascht hat, kann definitiv als ein gutes Vorzeichen gewertet werden. So genießen die Brasilianer im Estadio Mineirao in Belo Horizonte zwar Heimvorteil, aber seit 1978, als Argentinien im eigenen Land den Titel holte, haben es nur 1998 die Franzosen als Gastgeber ins Endspiel geschafft. Hinzu kommt, dass wen sich kein deutscher Spieler mehr verletzt, die DFB-Elf anders als 2006 und 2010 personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Im Gegensatz zu unserem WM-Experten, der an der deutschen Schale diesmal nur nippte. Immer wieder schaut er ins brasilianische Lager herüber. Er weiß, jetzt hat er gefressen, und wenn es nur ein Bröckchen war, seine Entscheidung ist unwiderruflich. Gerne hätte Nico, das ließ er durchblicken, für Brasilien getippt. Aber da fällt Neymar wegen seines Wirbelbruchs aus, Kapitän Thiago Silva ist gesperrt. Und darum sieht unser WM-Experte schwarz – oder rot – auf jeden Fall Gold.