In einem Telefoninterview hat US-Entertainer Bill Cosby afroamerikanische Medien dazu aufgefordert, unvoreingenommen an die Missbrauchs-Vorwürfe gegen ihn heranzugehen. Foto: dpa

Der US-amerikanische Schauspieler Bill Cosby hat sich nach langer Zeit in einem kurzen Interview geäußert. Dem 77-Jährigen wird vorgeworfen, mehrere Frauen sexuell missbraucht zu haben. Dazu sagte Cosby allerdings nichts.

Los Angeles - US-Entertainer Bill Cosby (77), gegen den schwere Missbrauchsvorwürfe erhoben werden, hat sich seit langem wieder selbst geäußert. Eine Reporterin des Magazins „Page Six“ der „New York Post“ erreichte ihn am Telefon, wie die Zeitung am Wochenende berichtete. Cosby forderte von afroamerikanischen Medien, für die die Journalistin nach eigener Angaben häufig arbeitet, eine unparteiische Berichterstattung: „Ich erwarte von den schwarzen Medien nur, dass sie hohe journalistische Maßstäbe einhalten, und wenn man das tut, dann muss man neutral an diese Sache herangehen“, sagte er in dem kurzen Telefoninterview.

Zu den Vorwürfen, etliche Frauen sexuell missbraucht zu haben, sagte Cosby nichts. Seine Anwälte hätten ihm dazu geraten. Der 77-Jährige ging allerdings darauf ein, wie seine Frau Camille mit den Vorwürfen und der öffentlichen Debatte umgehe: mit „Liebe und Stärke der Weiblichkeit“. Inzwischen werfen etwa 20 Frauen Cosby öffentlich vor, sie sexuell missbraucht zu haben. Zum Teil sollen die Vorfälle Jahrzehnte zurückliegen. Über seine Anwälte bestreitet Cosby die Vorwürfe vehement.