Von wegen Depri-Wetter: Dieses Wochenende wird gar nicht novembergrau, sondern sonnig und sehr mild. Foto: Leserfotograf armin

Am Wochenende kann die Daunenjacke im Schrank bleiben. "Vanja" bringt aus Frankreich milde Luft mit. Es wird bis zu 16 Grad warm. Ein Umschwung ist vorerst nicht in Sicht.

Offenbach - Der Winter lässt auf sich warten. Das Wochenende in Deutschland bringt Temperaturen bis 16 Grad. Grund ist Luft aus Süden, die zwischen Hoch „Robin“ im Osten und Tief „Vanja“ im Westen nach Deutschland gepumpt wird. Mit Tief „Vanja“ ziehe eine Warmfront von Frankreich nordostwärts, sagte Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag. Tagsüber bleibt es mild, und auch die Nächte sind fast überall frostfrei.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen in Stuttgart

An diesem Samstag werden im Süden und Westen zweistellige Werte bis 13 oder 14 Grad erreicht. Im Osten und Südosten sind vier bis neun Grad das höchste der Gefühle. Und auch dort, wo sich Nebel lange hält, bleiben die Werte einstellig. Am Sonntag sind milde 10 bis 16 Grad zu erwarten, auch nordöstlich der Elbe werden 10 Grad erreicht.

Auch in der nächsten Woche vor dem ersten Advent sieht es nicht nach Kälteeinbruch aus, sagte Trippler. Zwar werde es allmählich kühler, „damit sind aber immer noch Höchstwerte von 7 bis 12 Grad am Donnerstag gemeint“. Es gibt Nebel, Hochnebel und möglicherweise Sonnenschein dazwischen, Regen ist die Ausnahme.