In vielen Teilen Baden-Württembergs könnte es nochmal Schnee geben. Foto: Leserfotograf ninive

Obwohl für die Meteorologen am Sonntag der Frühling beginnt, stehen uns noch einmal einige Wintertage bevor. Auch Schnee kann es in weiten Teilen Baden-Württembergs nochmal geben.

Stuttgart - Mit dem März beginnt aus Sicht der Wetterfrösche der Frühling - im Südwesten dürfen Wollschal, dicke Mütze und Handschuhe aber noch nicht eingemottet werden. Schnee statt Sonne heißt es vielerorts zum meteorologischen Frühlingsanfang. „Es wird die nächsten Tage sehr wechselhaft“, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Donnerstag. Am Freitag sollte es einen Wechsel aus Schnee und Regen geben. Über 400 Meter sind bis zu zehn Zentimeter Neuschnee drin.

Mit dem Schnee soll am Samstagnacht dann auch die Glätte kommen, der Tag selbst werde aber trocken. Ähnlich wie der Freitag soll auch der meteorologische Frühlingsanfang am Sonntag werden. „Da können schon ein paar Zentimeter Schnee runterkommen, blauen Himmel wird es dabei aber nicht geben“, sagte die Sprecherin. Windböen mit bis zu 55 Kilometern in der Stunde seien im Flachland möglich, im Schwarzwald auch Sturmböen. Die Temperaturen liegen wahrscheinlich zwischen 4 und 9 Grad. Im Schwarzwald haben mehrere Skilifte geöffnet, die Bedingungen auf den Pisten seien sehr gut, teilte die Tourist-Information Seebach mit.

Der Meteorologen-Frühling umfasst die Monate März, April und Mai. Der astronomische (kalendarische) Frühling beginnt erst am 20. März.