Spende: Burkhard Stengel, Karl Neher, Cornelia Bierlmeier und Achim Deuble freuen sich. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Posaunenchor spendet für afrikanische Kinder

Von Peter Franke

Meßstetten. Dankbar sind die Besucher gewesen für das gelungen Adventskonzert, das der Posaunenchor Meßstetten in der Lamprechtskirche gegeben hatte. Das drückte sich auch in den freiwilligen Gaben aus, die nun zu einer Spende geführt haben. Auf 1500 Euro rundete der Posaunenchor die Summe auf.

Den Scheck nahm jetzt der Vorsitzende des Vereins "Kinder brauchen Frieden" mit Sitz in Hechingen entgegen. Begleitet hat Claudia Bierlmeier der stellvertretende Vorsitzende Achim Deuble. Burkhard Stengel, Vorsitzender des Posaunenchors, und Karl Neher, sein Stellvertreter, betonten, dass man Wert darauf lege, Projekte zu unterstützen, deren Verantwortliche man kenne. So könne man sicher sein, dass das Geld auch sein Ziel erreiche.

Diesmal fließt das Geld in einen heute rund 900 Mitglieder starken Verein. Er wurde 1993 gegründet und beseitigte zuerst übelste Verhältnisse in zwei jugoslawischen Kinderheimen, die heute Vorzeigeprojekte in diesem Land sind.

Die aktuelle Spende geht in die kongolesische Stadt Goma. In einem der ärmsten Viertel, Birere, verhilft man jungen, oft von Krieg und sozialen Katastrophen traumatisierten Menschen zu einer lebenswerten Zukunft. Das beginnt beim Kampf gegen den Hunger und führt über Gesundheitsfürsorge und Bildung oft bis zu einem staatlich anerkannten Schulabschluss.

Erschwert werde die Arbeit durch marodierende Banden, erklärt Bierlmeier, doch die Ziele würden hartnäckig angestrebt. Mancher Erfolg sei der Lohn der ehrenamtlichen Arbeit. Sie dankte für das Geld und machte seinen Wert deutlich, indem sie erklärte, dass mit zwei Euro täglich ein Kind vor dem Verhungern gerettet werde und dass anschließend nur ein Euro täglich genüge, um es weiterhin zu versorgen.