Abschied von Lehrern an der Burgschule

Meßstetten. Adelheid Schreijäg und Günther Hermann haben zum Schuljahresende ihren Dienst als Lehrer beendet. Zusammen bringen sie es auf 70 Jahre Lehrertätigkeit an der Burgschule.

Adelheid Schreijäg begann ihre Lehrertätigkeit 1976 an der Schillerschule Onstmettingen und ließ sich 1980 an die Burgschule nach Meßstetten versetzen. Dort unterrichtete sie 35 Jahre lang vorwiegend in der Grundschule, war außerdem an der Außenstelle Bueloch und an der früheren Außenstelle Hossingen über mehrere Jahre als Klassenlehrerin tätig.

Unzählige Schüler haben bei ihr Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt und so die Grundlagen für die späteren Schullaufbahnen erworben. Adelheid Schreijäg nimmt nun ein angespartes Sabbatjahr und geht dann nahtlos in den Ruhestand.

Günther Hermann begann seine Lehrertätigkeit 1976 an der Hauptschule Bopfingen. Auch er wechselte 1980 an die Burgschule Meßstetten und unterrichtete dort ebenfalls 35 Jahre lang.

Vor allem die älteren Schüler hat er unterrichtet, war fast ausschließlich Klassenlehrer in den Klassenstufen sieben bis neun, hatte in jedem Schuljahr mehrere Lehraufträge im Fach Englisch und musste am Schuljahresende meistens viele Prüfungsarbeiten korrigieren. Er erinnert sich daran, dass es ein Jahr gab, in dem es etwa 200 waren.

Gut vorbereitet und gerüstet hat Hermann in seiner Lehrerlaufbahn sehr viele Schüler in die anschließende Schul- und Berufswelt entlassen. Hin und wieder suchten Ehemalige ihren früheren Klassenlehrer in der Schule auf und erzählten, wie es ihnen so ergehe und wie gerne sie sich an ihn zurückerinnerten. Günther Hermann wechselt jetzt auf eigenen Antrag in den Ruhestand.

Schulleiter Günther Fechner sprach beiden für ihre langjährige Arbeit besonderen Dank und seine Anerkennung aus und lobte sie als sehr zuverlässige, kompetente und sehr pflichtbewusste Kollegen, auf die immer Verlass gewesen sei.