Unvergessliche Turngala für Kinder des TSV Meßstetten und des SV Dotternhausen / "GymMeßtics" in Topform

Meßstetten/Dotternhausen (kb). Die GymMeßtics, die Kindergruppe vom TSV Meßstetten und dem SV Dotternhausen haben bei der Premiere der STB-Turngala-Tournee in VS-Schwenningen einen unvergesslichen Abend mitgestaltet.

1500 Zuschauer haben sich zu einem gut aufgelegten Publikum für die Turngala des Schwäbischen Turnerbunds (STB) bei der Premiere in Villingen-Schwenningen formiert und zwei großartige Auftritte der Teilnehmer aus dem Zollernalbkreis erlebt: Die "GymMeßtics" des TSV Meßstetten eröffneten die Gala mit ihrer Erfolgsshow "Faszination Farbspiel", mit der sie zu den zehn besten Jugendshowgruppen der Deutschen Turnerjugend gehören.

Die Zuschauer zeigten sich begeistert, und die Mädchen genossen den nicht enden wollenden Applaus – es war ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres für die GymMeßtics und ihre Trainerin Katharina Bodmer.

Mit diesem Auftritt machte die Gruppe auch auf das bevorstehende Bundesfinale des Tuju-Stars aufmerksam, das am 20. Juni in der heimischen Heuberghalle in Meßstetten stattfinden wird. Zum Bundesfinale kommen die 19 besten Jugendshowgruppen aus Deutschland und wetteifern um den Titel der besten Jugendshowgruppe der Deutschen Turnerjugend, wozu mehr als 500 Teilnehmer erwartet werden. Im Anschluss an die "GymMeßtics" durfte die Kindergruppe – bestehend aus Kindern des SV Dotternhausen und des TSV Meßstetten – auf die Showfläche.

Die meisten der Jungen und Mädchen standen zum ersten Mal auf solch einer großen Bühne und vor so viel Publikum. Aus diesem Grund war ihnen die Nervosität, allerdings auch die große Vorfreude, anzumerken: Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß bei ihrem großen Auftritt, und es gelang ihnen spielend, das Publikum in ihren Bann zu ziehen.

Mit Sprungseilen, Trampolin, Bällen und Turnstäben legten die 30 Mädchen und Jungen aus dem Schlichemtal eine tolle und kunterbunte Show aufs Parkett.

Nach den beiden Auftritten genossen alle Kinder und die GymMeßtics gemeinsam mit den mitgereisten Fans und Trainern den Rest der Gala. Der Höhepunkt für alle war wohl die Gruppe "Lords of Gravity" aus Ungarn, die mit ihrer Show, bestehend aus Basketball und Trampolinspringen, einen waghalsigen Auftritt zeigten.

Aber auch bei allen anderen Auftritten wie denen des Duos "You and Me" und von Pavlo Stankevych – Perfektionist der Handstandakrobatik – stockte den Zuschauern oftmals der Atem. Beide sind zu Recht beim renommierten Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris mit der Silber- respektive Gold-Medaille ausgezeichnet worden.

Gemeinsam mit allen anderen Artisten und Künstlern verabschiedeten sich die beiden Gruppen aus dem Zollernalbkreis dann mit einem tollen Finale von der Turngala des Schwäbischen Turnerbundes. Zur Krönung waren die GymMeßtics mit Ausschnitten aus ihrer Show in der SWR-Landesschau zu sehen.