Ehrungen hat es beim Albverein Meßstetten gegeben. Von links: Elke Beuttler, Ingeborg Roth, Gerlinde Strölin, Frank Weber, Marianne Kohn, Hermann Fritz, Claudia Huttenlocher, Heinz Roth und Karl-Hans Kästle Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Etwas Sorge wegen der Mitgliederzahl in der Ortsgruppe / Ehrungen für mehrjährige Treue

Meßstetten (wgh). Bei der Meßstetter Albvereinsortsgruppe bereitet dem Vertrauensmann Frank Weber der Rückgang der Mitgliederzahlen Sorge. 212 Mitglieder hatte die Ortsgruppe zu Jahresbeginn. Bei der Familiengruppe soll daher um neue jüngere Familien geworben werden.

Kurz war der Bericht der Schriftführerin Claudia Steidle. Wanderwartin Bettina Weber berichtete von 41 Veranstaltungen, darunter 27 Wanderungen, eine Radtour, fünf Heimabende, einen Familiennachmittag und eine Fackelwanderung. Von den vielen Aktivitäten der Familiengruppe erzählte Familienwartin Gudrun Frankenberg.

Naturschutzwart Peter Neuburger informierte über die Mähaktion bei der Streuobstwiese. Wegewart Manfred Fritz betreut ein 42 Kilometer langes Wegenetz. Bei der Kontrolle dieser Wege musste er mehr als 70 Kilometer zurücklegen. So kamen rund 45 Arbeitsstunden zusammen. Dieses Jahr sollen zwei Arbeitseinsätze angesetzt werden. Seniorenwart Wilfried Groh berichtete über die zehn Seniorenwanderungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 19 Personen. Bewährt habe sich, zwei Wanderungen mit unterschiedlichen Anforderungen anzubieten. Am 10. Juni soll die Landesgartenschau in Bad Herrenalb besucht werden.

Rechner Wilhelm Sauter vermeldete geordnete Finanzen, obwohl im vergangenen Jahr ein geringes Minus entstanden sei. Doch sei das mittlerweile ausgeglichen, da inzwischen die Zuschüsse für die Landschafts- und die Wanderwegepflege des vergangenen Jahres eingetroffen seien.

Bürgermeisterstellvertreterin Elke Beuttler würdigte in ihrem Grußwort die Leistungen des Albvereins, besonders auf dem Gebiet des Natur- und Landschaftsschutzes.

Bei der Vorstellung des Jahresplans nannte Bettina Weber fast 50 Termine.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung standen Ehrungen. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blicken Wilhelm Fischer, Hermann Fritz, Karl-Hans Kästle und Marianne Kohn, auf 50 Jahre Martin Löchel, auf 40 Jahre Claudia Neugebauer-Huttenlocher, Ingeborg und Heinz Roth sowie Gerlinde Strölin zurück. Vertrauensmann Frank Weber dankte ihnen für ihre Treue und überreichte die Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Hauptvereins und je einen Gutschein der Ortsgruppe.

Im Anschluss zeigte Karl-Hans Kästle Lichtbilder von Wanderungen vor 25 Jahren.