Fasnet: Unterdigisheim rüstet sich für heiße Phase der Narretei / "Deichelmäus" sind außer Rand und Band

Von Katja Weiger

Die Fasnet hat Unterdigisheim fest im Griff. Bunt haben es die "Deichelmäus" im Flecken getrieben. Damit sind sie bestens gerüstet für die hohen närrischen Tage.

Meßstetten-Unterdigisheim. Die "Deichelmäus" außer Rand und Band: Der kleine, aber feine Ortsumzug steigert die Vorfreude des Narrenvereins auf die heißen Tage der Fasnet.

Weiße Schaum-Mäuse gefällig oder ein Schlückchen Bier? In Unterdigisheim gab es beides, wobei die "Deichelmäus" und ihre Brunnenmacher fröhlich und ausgelassen durch die Straßen hopsten. Während die jungen Umzugsgäste, Piraten, Cowboys, Filzfüchse, Marienkäfer und Prinzessinnen, aufmerksam auf "Bollen" und "Schoklädle" warteten, freuten sich die Älteren über ein "Versucherle" der überdimensionalen Bierflaschen, die großzügig "Probierle" ausschenkten: etwas kalt bei den derzeitigen Temperaturen, aber trotzdem gut, befanden die Gäste.

Der Musikverein spielte auf, und die Feuerwehr half bewährt beim Setzen des Narrenbaums, der – weithin sichtbar – die heiße Phase der Narretei verkündet. Anschließend gab es in der Festhalle ein buntes Programm, das unter anderem auch die Nusplinger Gardemädchen bereicherten.