Die Gruppe bei ihrer Jubiläumswanderung Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Albverein Oberdigisheim feiert 65-jähriges Bestehen

Meßstetten-Oberdigisheim. Sein 65-jährigen Bestehes hat die Oberdigisheimer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins mit einer Wanderung begangen.

Die Ortsgruppe Oberdigisheim zählt zu den ältesten Albvereins-Ortsgruppen im Zollergau. Aus den Blättern des Albvereins ist zu entnehmen, das bereits im Jahr 1893 Oberdigisheim mit drei Mitgliedern im Schwäbischen Albverein vertreten gewesen war.

Aus der Anfangszeit bis 1951 gibt es nur spärliche Berichte über die Aktivitäten der Ortsgruppe, welche sich 1952 neu ausrichtete und am 16. Juli 1952 im Gasthaus Grottental in Oberdigisheim ihre Gründungsversammlung abhielt.

Für die Oberdigisheimer Albvereinler war dies der Grund, am Sonntag, 16. Juli, den Tag ihrer Wiedergeburt mit einer "Jubiläumswanderung 65 Jahre Albverein" zu feiern. Von der Vereinshütte wanderten die Gäste auf dem Premiumwanderweg Felsquellweg auf das Geyerbad ins Gasthaus Glöckle, welches für die Albvereinler Ziel vieler Maiwanderungen war.

Zahlreiche Mitglieder, Gönner und Freunde des Vereins nahmen an dem Treffen teil und hatten so die Gelegenheit, Altes und Neues untereinander auszutauschen. Zum Schluss sangen die rührigen Albvereinler gemeinsam das Albvereinslied "So steckt das Zeichen an den Hut, ihr Albvereinsgenossen".