Schon beim Start ganz vorne: Randy Bögelspacher (links, Startnummer 198) hat den Heuberglauf der Männer gewonnen. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Randy Bögelspacher und Julia Jahr gewinnen den Heuberglauf / Auch zwei Senioren sind fleißig dabei

Von Werner Lissy

Meßstetten. Den 28. Heuberg-Volkslauf, den der TSV Meßstetten veranstaltet hat, haben bei den Männern Randy Bögelspacher aus Balingen, der für Berlin startete, sowie Julia Jahr von der TG Schömberg gewonnen.

Die Läufe wurden vom Organisator Hans-Jürgen Grzesch gestartet. Bei idealen Laufbedingungen gingen im Hauptlauf 84 Läufer auf die Zehn-Kilometer-Strecke, unter ihnen der Lokalmatador Thomas Bosch, der für die TG Schömberg in das Rennen ging. Der Mitfavorit Simon Friedrich aus Straßberg war nicht am Start, und so war der Weg für den Vorjahres-Zweiten Randy Bögelspacher frei. Vom Start weg lief er an der Spitze und gewann den Lauf in 34:25,60 Minuten. Thomas Bosch lief zunächst etwas verhalten. Gegen Ende kam er stärker auf und erreichte als Zweiter in 35:01,78 Minuten das Ziel. Stark gelaufen ist außerdem Wolfgang Gauß vom TV Burgfelden, der die zehn Kilometer in 35:21,53 Minuten bewältigte und als Dritter die Ziellinie erreichte.

Im kleinen Teilnehmerfeld der Frauen galt die Vorjahressiegerin Jessica Steidle von der LG Tuttlingen-Fridingen als die große Favoritin auf den Sieg. Sie gab aber während des Laufs auf. Dies eröffnete die Chance für Julia Jahr von der TG Schömberg, die als Erste nach 38:26,18 Minuten ins Ziel kam. Auf den zweiten Platz lief Sylke Schmitz vom Team Bahnhofapotheke in 41:26,81 Minuten, und auf den dritten Platz kam Alexandra Jähnig aus Grafenberg in 46:57,28 Minuten.

Gleichzeitig waren 13 Teilnehmer beim Hobbylauf über 4,7 Kilometer auf der Strecke. Daran nahmen auch ein Läufer aus Köln in der Altersklasse M80 und ein Läufer aus Hamburg in der Altersklasse M75, die in der Region zu Besuch waren, teil. Sieger wurde der 13-jährige Simon Jetter vom TSF Tuttlingen in 20:35,79 Minuten. Ihm folgten Quirin Stelzer (elf Jahre) und Joachim Lindner (M55) auf den Plätzen zwei und drei. Der älteste Teilnehmer Lothar Deiters (M80) aus Köln wurde in 31:53,84 Minuten Vierter, und Max Nufer aus Hamburg – er stammt aus Lautlingen – lief in 36:20,42 Minuten auf den fünften Rang.

Die Teilnehmerzahl beim Nordic-Walking war mit nur acht Personen recht gering. Hier gewann Ralf Götz (M50) aus Balingen in 1:14:27,31 Stunden bei den Männern vor Hans Dirscherl (M60) von NW Ringingen und Benedikt Zirn (M65) vom Wanderverein Dautmergen. Auf den ersten Platz der Frauen lief Monika Götting (W70) vom TSV Meßstetten in 1:24:02,67 Stunden und bekam ebenso wie Ralf Götz den Mabitz-Siegerpokal überreicht. Zweite wurde Stefanie Hotz (W30) aus Rutesheim, und auf den dritten Rang kam Marika Fricker (W45) vom LT Dietingen.

Die Leichtathletin Leonie Pflumm (14 Jahre) vom TSV Meßstetten gewann bei den Frauen in 21:11,89 Minuten. Auf dem zweiten Platz folgte Bärbel Jetter (W50) vom TSF Tuttlingen, und den dritten Rang belegte Anna Bodmer (13 Jahre) vom TSV Meßstetten.

Im Schülerlauf ist Raphael Forster der Schnellste

Im Schülerlauf über 1500 Meter lief der Meßstetter Raphael Forster (elf) in 6:59,00 Minuten auf den ersten Platz. Der zweite Rang ging an Marco Dreßler (13) vom SV Böttingen und auf den dritten Rang lief Felix Johannes Müller (zwölf) von den Tuttlinger Sportfreunden. Siegerin bei den Schülerinnen wurde Franziska Bubser (zehn) aus Stetten a. k. M. vor Anna Müller (zehn), Tuttlinger Sportfreunde, und Nora Berger (acht) vom TSV Meßstetten. Sie erhielten bei der Siegerehrung, ebenso wie die jeweils drei Erstplatzierten in den Altersklassenwertungen, von Hans-Jürgen Grzesch und der Lauftreffleiterin Martina Sauter Medaillen und Pokale überreicht. Die Ergebnisse zählen auch in der Wertung der Silberdistel-Alb-Cup-Laufserie, die im Herbst abgeschlossen wird.