Glänzend aufgelegte Musiker aus Frohnstetten und Hartheim sorgen für Beifallsstürme bei Herbstkonzert

Meßstetten-Hartheim (wl). "Wie hätte man besser für die Musik werben können, als mit diesem Konzert?", hat der Vorsitzende des Musikvereins Hartheim, Lothar Mattes, das überaus gelungene und mit hochkarätigen Musikstücken versehene Herbstkonzert kommentiert.

Hohe Ehrungen erhielten Lothar Mattes mit der Verleihung der Silbernen Förderermedaille und der Schriftführer Bernhard Dreher mit der Verleihung der Goldenen Förderermedaille des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikreisverbandes Zollernalb, Joachim Dietrich.

Die Gastkapelle des Musikvereins Frohnstetten eröffnete unter der Leitung der Musikdirektorin Christine Burkhart das Konzert mit der "Laurel Mountain Overture", mit der die Frohnstetter beim Wertungsspiel in Dotternhausen mit großem Erfolg teilgenommen haben. In dieser Ouvertüre wird die bizarre, schneebedeckte, sich majestätisch erhebende Bergwelt in musikalisch filigranen Facetten dargestellt.

Vom "Klagelied der Gletscher", der durch den Klimawandel "schmelzenden Riesen", handelte das nächste Stück, wonach es mit "Tokyo Adventure" in das geschäftige Hafengebiet von Yokohama ging. Dabei kam der Alltag immer mehr zum tragen und am Ende der typisch japanische Sound der Liebe mit einer Geisha. Bekannte Filmtitel aus Zeichentrickfilmen von "Lilo und Stitch" wurden spritzig gespielt, wonach auch schon Moderatorin Karin Senst das Schlussstück "Wien bleibt Wien" ansagte. Natürlich musste eine Zugabe gegeben werden, bei der Harry Kempf mit einem Louis Armstrong-Song eine große Überraschung bot.

Für den Musikverein Hartheim moderierte Madlen Schempp. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Jörg Reizner begannen die Hartheimer in ruhigem, getragenem Stil mit dem Stück "Highland Cathedral". Die Besucher bekamen dann den "Robin-Hood"-Filmsong "I Do It For You" von Bryan Adams serviert. Die romantische Bergwelt wurde mit dem Hochgebirgsexpress, der mal schwer schnaufend bergauf kletterte und dann fröhlich klingend die Talfahrt antrat, mit dem Stück "Mountain Panorama" mit tiefem Blech und trillernden Klarinetten- und Flötentönen geschildert. Starke Kontraste weich ineinander fließende Tempowechsel bewältigten die Musiker bei dem Klassiker "Music". Nun aber gebührte die ganze Aufmerksamkeit dem Saxofon-Solisten Albert Hirsch, der bei dem tempogeladenen Stück "Sex’y Sax" sein Instrument erklingen ließ.

Einen weiteren publikumswirksamen Beitrag präsentierten die Hartheimer mit dem Medley "Peters Spezialitäten" mit den bekanntesten Liedern von Peter Alexander. Dabei stimmten die Besucher mit ein bei "Die kleine Kneipe in unserer Straße" und anderen Stimmungsliedern. Zum Abschluss ertönte der "Deutschmeister-Regiments-Marsch", den die Zuhörer mit kräftigem Klatschen begleiteten. Zwei Zugaben mussten gegeben werden.