Institut blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Meßstetten. Zwei Gründe zum Feiern hat die Volksbank Heuberg: Das Institut mit Sitz in Meßstetten blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück – und die Bank besteht in diesem Jahr seit 125 Jahren. In der Vertreterversammlung, die am Freitag, 11. April, ab 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Meßstetten stattfindet, informieren Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsentwicklung der Bank und die Entwicklung der Genossenschaft.

Dazu willkommen sind neben den Vertretern auch alle Kunden und Mitglieder der Bank. Ersten Informationen zufolge haben die Kunden mit ihren Investitionen und dem Konsumverhalten zur Stützung der Wirtschaftsleistung beigetragen. Somit konnten die Einlagen nur leicht um 1,7 Prozent gesteigert werden. Die Investitionsfreude spiegelt sich bei der Entwicklung der Kreditnachfrage wieder.

Die Steigerung der Ausleihungen von 3,6 Prozent sei besonders auf private Wohnbaufinanzierungen zurückzuführen, teilt die Volksbank Heuberg mit.

Das Qualitätsdokument der Volksbank Heuberg, das bilanzielle Eigenkapital, ist im vergangenen Geschäftsjahr um acht Prozent auf nun mehr als 16 Millionen Euro gestiegen – das entspricht einer Eigenkapitalquote von 9,7 Prozent. Die regulatorischen Anforderungen der Bankenaufsicht sind somit problemlos zu meistern. Die Volksbank Heuberg hat im vergangenen Jahr zudem die Zahl der Kunden weiter gesteigert. Bei 11 422 Einwohnern in Meßstetten zählt die Bank 9855 Kunden. Dazu kommt ein Mitgliederzuwachs um 130. Die Genossenschaft engagierte sich außerdem stark für die Vereine, Schulen und soziale Institutionen in der Region: Die Spendenhöhe erreichte einen Betrag von mehr als 19 000 Euro.

Neben weiteren detaillierten Informationen kommt in der Vertreterversammlung am Freitag auch die Unterhaltung nicht zu kurz: Der Kabarettist Uli Boettcher tritt mit seinem Midlife-Crisis-Programm "Ü40 – Die Party ist noch nicht zu Ende" auf.